Spielbericht: E2 | 27.04.2024

Endstand: 2:2 (0:0)

Ein Spiel beim Tabellenführer mit Derby Charakter!
Bei sonnigen Wetter haben wir heute beim Tabellenersten Teutonia ein Unentschieden geholt.  Der Spielbeginn war etwas nervös und Teutonia konnte sich die ersten Chancen erarbeiten, waren jedoch zu unserem Glück vor dem Tor nicht konsequent genug. Als Team haben wir dann immer besser ins Spiel gefunden und durch Nika und Yannick selbst die Chance gehabt um in Führung zu gehen. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Mit Beginn der 2. HZ waren wir gleich im Spiel und zwangen den Gegner zu leichten Fehler im Aufbauspiel. Nach einem ersten Abschluss durch Hugo, den der Torwart nach abwehren konnte, war es dann in der 30 min endlich soweit. Beim schnellen umschalten über Nika auf Höhe der Mittellinie hat er kurz vor dem Strafraum einen schönen Steckpass auf Hugo gespielt und Hugo konnte somit das 1:0 für uns erzielen. Das 1:0 zeigte Wirkung beim Gegner und nur 5 min später war Hugo mit einem Weitschuss zur Stelle und erzielte das 2:0 für den SC Gatow.  Nun wurde das Spiel etwas ruppiger und es kam hier und da zu einigen Fouls auf beiden Seiten. Nach einer Ecke für Teutonia herrschte etwas Unachtsamkeit beim zweiten Ball in unserem Strafraum und somit konnte Teutonia durch ein Tor in die kurze Ecke auf 2:1 verkürzen. Mit dem 2:1 im Rücken warf Teutonia nochmals alles nach vorne und konnte somit kurz vor Schluss doch noch das 2:2 erzielen.
Nach Darstellung der Kids war dem Tor ein Foulspiel an einen Spieler von uns vorangegangen, aber wenn der Schiedsrichter nicht pfeift, muss man erstmal weiterspielen und nicht reklamieren.

Am Ende des Tages können beide Mannschaften mit dem Unentschieden sehr gut leben, denn schließlich haben wir beim Tabellenführer auswärts gespielt und diesen aufgrund einer geschlossenen Mannschafsleistung, wo jeder für jeden gekämpft hat, am Rande seiner ersten Niederlage gehabt! Jungs das war einfach großartig👍

Erfolgstrainer bleibt dem SC Gatow erhalten

Unser aktueller Trainer, Carsten „Charly“ Köhn bleibt uns ligaunabhängig in Gatow erhalten. 

„Charly“ hatte die Mannschaft der ersten Männer nach der Freistellung von Axel Vogel im März übernommen und schaffte es sofort und in beeindruckender Art und Weise, den Negativtrend zu stoppen und holte mit der Mannschaft in seiner Amtszeit in vier Spielen 10 von 12 möglichen Punkten. 

Doch nicht nur die Ergebnisse sprechen für ihn, sondern auch abseits des Platzes leistet „Charly“ sehr gute Arbeit. So hat er es in kürzester Zeit geschafft, der Mannschaft neues Leben einzuhauchen, eine positive Stimmung in der Mannschaft zu produzieren und den Spielern wieder Spaß und Freude an diesem Sport zu vermitteln. Des Weiteren hat er den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit der ersten und zweiten Männer hergestellt und somit eine Einheit im Männerbereich geschaffen, was man gut daran ablesen kann, dass die „2. Männerspieler“ einen großen Beitrag zu dem Erfolg der ersten Männer leisten.

Zudem spielt die Mannschaft einen begeisternden Fußball, bei dem es Spaß macht zuzuschauen und mehr als euphorisch am Rand zu stehen. 

Aufgrund dieser Tatsachen und Entwicklungen gibt es für uns keinerlei Zweifel daran, die Zusammenarbeit mit „Charly“ weiterzuführen und freuen uns, egal wie es am Ende der Saison ausgeht, auf die nächste Saison mit ihm.

Wir bedanken uns für deine Arbeit mit der ersten und zweiten Mannschaft und für alles, was du auf und neben dem Platz tust und freuen uns auf eine weiterhin so harmonische, offene und ehrliche Zusammenarbeit, die dem ganzen Verein sichtlich gut tut und wünschen dir weiterhin viel Erfolg bei deinen sportlichen Entscheidungen. 

Auf einen erfolgreichen Saisonendspurt, mit dem Ziel Klassenerhalt und einen guten Start in die Saison 2024/2025 und danke für alles,

Nur der SCG!!!

Spielbericht: D1 | 20.04.2024

Endstand: 0:11 (0:4)

Das Spiel der D1 bei BSV Heinersdorf startete bei klassischem Aprilwetter mit Graupel, Regen und Sonnenschein im Wechsel. Schnell ging die Mannschaft durch ein erzwungenes Eigentor vom Gegner in Führung, erspielte sich Chance um Chance und belohnte sich mit einem 4:0 zur Pause. Nach der Pause wurde das Spiel überwiegend in die gegnerische Hälfte verlagert. Durch das konzentrierte Spiel traf die Mannschaft noch weitere siebenmal zum Endstand von 11:0. Mit nunmehr 39 Punkten wird am kommenden Samstag der Tabellenfünfte BSC Eintracht Südring in Gatow empfangen.

Vorstand stellt sich vor: Michael Dehler und Joachim Zabel

Hallo,

ich bin Michael Dehler, 41 Jahre alt, seit knapp sechs Jahren Mitglied im Verein und der Betreuer der C1.

Ich bin verantwortlich für den „digitalen Bereich“, von der Webseite über den Internetzugang bis hin zu allem, was noch so darunter fällt. Dabei arbeite ich eng mit Niels und Pascal zusammen, die in ihren anderen Rollen bereits vorgestellt wurden.
In diesem Bereich haben wir noch einiges vor. Manche Dinge, wie der Kontakt ins All :D, gehen recht schnell. Bei anderen, wie der Modernisierung der Webseite, braucht ihr allerdings noch etwas Geduld.

Neben meiner Arbeit im digitalen Bereich bin ich auch immer zur Stelle, wenn nach Hilfe gefragt wird. Ob es um technische Fragen oder organisatorische Unterstützung geht – ich bin immer gerne da, um zu helfen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Nur der SCG!


Liebe Sportfreunde,

mein Name ist Joachim Zabel und ich bin dem SC Gatow seit 1972 treu. Im Oktober 2019 habe ich das Clubhaus übernommen und bediene seitdem täglich alle Freunde und Gäste des Vereins.

Zu meinen weiteren Aufgaben gehört die Pflege des gesamten Clubhausgeländes
und in meiner Tätigkeit als Bauobman werde ich mein Bestes geben um gemeinsam
mit den Vereinsmitgliedern neue und alte Bauprojekte voranzutreiben.
Seit kurzen trainiere ich zusätzlich noch die Jugendmannschaft B1.

Ich freue mich darauf, euch im Clubhaus zu treffen. Bis bald!

Euer Achim

Spielbericht: D3 | 20.04.2024

Endstand: 2:5 (1:2)

Am Samstag waren wir bei den Kiezkickern des SFC Friedrichshain zu Gast. Bei erfrischendem Aprilwetter mit Hagel, Regen, Sonne und 7 Grad gingen wir gewohnt zurückhaltend das Spiel an. Unsere Jungs waren zwar überlegen, haben sich aber durch etliche Fehlpässe und Eigensinnigkeiten den Spielfluss und damit den Torerfolg selbst verbaut. So kam es wie es fast in jedem Spiel dieser Rückrunde gekommen ist: Der Gegner kam einmal treffsicher vor unser Tor und schloss durch einen sehenswerten Torschuss zum 0:1 ab. Wir stellten auf zwei Positionen um, unsere Jungs schüttelten sich kurz und fingen dann endlich an Fußball zu spielen. Nach mehreren Großchancen drehte die Mannschaft, noch vor der HZ, das Spiel zum 2:1.

Nach der Pause begann der SFC wie die Feuerwehr. Sie machten enormen Druck und die Gatower waren sehr beeindruckt – der frühe Ausgleich war die Folge. Umso bemerkenswerter war dann die entsprechende Antwort der Mannschaft. Vom Mittelpunkt weg fingen sie an ihr Spiel endlich zu spielen und ließen den Ball wie Gegner laufen. Allein die mangelnde Verwertung von zahlreichen Chancen könnte man in dieser Phase bemängeln. Drei Treffer haben sie dann trotzdem noch erzielt und sich den 5:2 Auswärtssieg redlich verdient.

Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt und waren dabei sehr fair. Am Samstag freuen wir uns auf die Begegnung gegen die D3 von Pfeffersport.

O.S.

Spielbericht: D2 | 13.04.2024

Endstand: 3:3

Das Spiel zwischen dem SC Gatow und SFC Stern war von der ersten bis zur letzten
Sekunde äußerst spannend und bot den Zuschauern ein wahres Fußballspektakel.
Beide Mannschaften lieferten sich einen intensiven Schlagabtausch, bei dem es hin und her ging. Am Ende stand es 3:3 unentschieden, was die Ausgeglichenheit und den Kampfgeist beider Teams widerspiegelt.

Leider muss jedoch auch erwähnt werden, dass SFC Stern sich nach dem Spiel sehr unsportlich verhielt. Anstatt fair zu handeln und den Gegnern Respekt zu zollen, weigerten sie sich abzuklatschen. Diese unsportliche Geste trübte das insgesamt faire und spannende Spiel und zeigte, dass Fairplay und Respekt auch außerhalb des Spielfeldes von großer Bedeutung sind.

Trotz dieses unschönen Vorfalls bleibt das Spiel in Erinnerung als packendes Duell zweier starker Mannschaften, die bis zum Schluss alles gegeben haben. Es zeigt, dass der Fußball nicht nur von Toren und Ergebnissen lebt, sondern auch von Werten wie Fairness und Respekt, die unverzichtbar für ein gelungenes Spiel sind.

Vorstand stellt sich vor: Michael Braun und Pascal Jörgen

Liebe Fußballfamilie des SC Gatow,

ich freue mich außerordentlich, mich euch als neuer technischer Direktor beim SC Gatow vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Michael Braun, und ich bin entschlossen, meine Erfahrung aus der Wirtschaft und meine Leidenschaft für den Fußball einzubringen, um unseren Verein zu unterstützen und zu stärken.

Mit einem Hintergrund in der Wirtschaft und einem starken Interesse am Fußball bin ich fest davon überzeugt, dass ich einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung unseres Vereins leisten kann. Als Mitglied des neuen Vorstands ist es mein Ziel, eine Brücke zwischen den Anforderungen des modernen Fußballs und den bewährten Praktiken aus der Wirtschaft zu schlagen, um den SC Gatow auf ein neues Level zu bringen.

Ich verstehe die Herausforderungen, denen sich Vereine wie unserer gegenüberstehen, sei es in Bezug auf Organisation, Finanzen oder strategische Planung. Mit meinem Fachwissen und meiner Entschlossenheit stehe ich bereit, den SC Gatow bei diesen Herausforderungen zu unterstützen und gemeinsam mit dem Vorstand innovative Lösungen zu finden.

Ich freue mich darauf, mit jedem von euch zusammenzuarbeiten, um unseren Verein zu stärken und eine erfolgreiche Zukunft zu gestalten. Lasst uns gemeinsam unsere Kräfte bündeln und den SC Gatow zu neuen Höhen führen.

Mit sportlichen Grüßen

Michael Braun


Liebe Mitglieder,

ich bin Pascal „Kalle“ Jörgen und seit Mai 2000 Mitglied beim SC Gatow. Im Februar 2024 wurde ich zum Spielbetriebsleiter des SC Gatow gewählt. Ich freue mich auf diese Herausforderung und bin gespannt, was mich auf dieser gemeinsamen Reise mit euch erwartet.

Von der D-Jugend bis zur 1., 2. & 3. Männer war ich als Fußballer für den Verein aktiv. Ob Aufstieg, Abstieg oder Klassenerhalt – ich bin immer gerne und voller Stolz für diesen Verein aufgelaufen.
Seit gut einem Jahr bin ich Betreuer unserer 1. Frauen Mannschaft und versuche dort mit
Halbzeit Snacks und Getränken positiven Einfluss auf die Ergebnisse zu nehmen 🙂

Ich würde mich freuen, wenn uns viele Gatower, Fans und Freunde auf unserem Weg unterstützen! Ein Verein sollte ein Ort sein, wo jeder gerne ist. Freunde treffen, Spaß haben, Erfahrungen austauschen oder auch mal diskutieren.

Gemeinsam mit Niels Groth und Michael Dehler werden wir unsere Erfahrungen und Ideen im digitalen Bereich einbringen, um den Verein auf seinem Weg ins 21. Jahrhundert zu begleiten.

Viele Grüße

Kalle

Spielbericht: D3 | 13.04.2024

Endstand: 1:5 (0:2)

Für unsere D3 kam es am Samstag um 10 Uhr zum Spitzenspiel.
Der Erste gegen den Zweiten. Bei schönstem Wetter erlebten wir von Anfang an eine recht einseitige Partie – leider auf unser Tor. Unser bärenstarker Torwart Alex holte alles raus was rauszuholen ging und ansonsten half auch mal der Pfosten.

Die Biesdorfer waren uns in allen Belangen überlegen. Bis zur 15 Minute konnten wir das 0:1 verhindern, dann war es leider so weit. Kurz vor der Halbzeit erhöhten die Biesdorfer noch um einen weiteren Treffer. (0:2)

Unsere Mannschaft hat in der ersten HZ nie Zugang zum Spiel bekommen. Nachdem sich unsere Jungs in der Halbzeitpause etwas sortiert haben und wir auf den Positionen etwas umstellten, bekamen sie dann doch etwas mehr Zugriff und spielten zumindest mit. Leider eröffneten sich dann auch wieder Räume für den Gegner und es folgten das 0:3 und 0:4. Unsere Jungs belohnten sich dann doch noch mit einem sehr schön herausgespielten Ehrentreffer zum 1:4.

Am Ender siegte Biesdorf hochverdient 5:1.

Fazit:
Leider fehlten am Samstag drei unserer Spieler und wir können die Lücken im Team (noch) nicht schließen.
Es fehlte auch noch etwas an Dynamik und Kondition. Die Osterferien ließen grüßen 😊

Die Mannschaft hat sich ihrem Schicksal aber nicht ergeben und aufopferungsvoll gekämpft. Bis zum Abpfiff! Wieder etwas geerdet und im Mittelfeld der Tabelle angekommen, freuen wir uns jetzt auf die nächsten Spiele.

Wir danken der D3 von Fortuna Biesdorf für die weite Anreise und die kleine Lehrstunde.

O.S.

Spielbericht: D1 | 13.04.2024

Endstand: 7:2 (3:0)

Bei bestem Fußballwetter empfing die D1 als Tabellenführer auf dem Rasen in Gatow den Tabellendritten Sportfreunde Johannisthal, einen der direkten Verfolger im Kampf um den Aufstieg.

Von der ersten Minute an ging die Mannschaft hochkonzentriert in die Zweikämpfe und belohnte sich bereits in der 8. und kurz danach in der 10. Minute mit den ersten beiden Toren. Mit dem in der 22. Minute erzielten Tor ging es mit 3:0 in die Pause.

Nach der Halbzeit knüpfte die Mannschaft an die erste Halbzeit an und erzielte in der 37. Minute das 4:0 sowie in der 44. Minute das 5:0. Auf das zwischenzeitliche 5:1 reagierte die Mannschaft mit zwei Toren (51. und 55. Minute) zum 7:1. Fast mit dem Schlusspfiff verkürzten die Sportfreunde aus Johannisthal noch auf 7:2. Mit 36 Punkten aus 13 Spielen führt die Mannschaft nunmehr mit 5 Punkten vor dem Tabellenzweiten.

Tanz in den Mai

Komm vorbei und tanz mit uns in den Mai.
Nichtmitglieder zahlen 5 Euro Eintritt, für Mitglieder ist der Eintritt frei.
Die Eintrittskarten erhaltet ihr im Clubhaus. (Anzahl begrenzt)
Anmeldung bitte bis 25.04.2024.
 
Wir freuen uns auf Dich! 

Bericht | Ostercamp

In der ersten Ferienwoche hieß es vier Tage Fußball pur auf dem Gatower Sportplatz. 53 Kids im Alter von 6-15 Jahren trafen sich am Montag zum Start des Ostercamps. Nach der Einteilung der Gruppen und Ausgabe der Camp-Trikots, ging es auch schon los. Zu Beginn jeden Tages zeigten unsere „großen“ den kleineren, wie man sich richtig erwärmt und leiteten dabei ihre eigenen Gruppen.

Anschließend ging es in altershomogene Gruppen. In den einzelnen Gruppen konnten dann fünf verschiedene Stationen durchlaufen werden, dribbeln, schießen, passen und laufen stand auf dem Plan. Eine der fünf Stationen stellte täglich eine „Königsaufgabe“ dar, wo die Kids untereinander ihren Flanken-König, Elfmeter-König, Kurzpass-König und Dribbel-König ausspielen konnten.

In der wohlverdienten Mittagspause sorgte unser Clubhauswirt Achim für eine leckere Mahlzeit, nach welcher wir gestärkt in die zweite Phase des Tages starten konnten.

In der zweiten Phase spielten wir ein Turnier, über die kompletten vier Tage, mit altersdurchmischten Mannschaften. Somit spielte unteranderem unser jüngster Camp-Teilnehmer mit einem der ältesten Camp-Teilnehmer zusammen in einer Mannschaft. Wir konnten feststellen, dass die Durchmischung der Altersgruppen für viele positive Erfahrungen für Klein und Groß sorgten.

Am letzten Camp-Tag gab es die große Siegerehrung. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, die Turniersieger erhielten eine Medaille und die einzelnen Könige erhielten für ihre Leistung ebenfalls eine Urkunde.

Zusammenfassend war es rundum ein gelungenes Camp, was allen viel Freude bereitet hat.Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal bei unseren helfenden Händen bedanken, welche das Camp zu einem sehr schönen Ferienerlebnis für alle gemacht haben. Ohne euch wäre das Camp nur halb so schön gewesen!

DANKE an:
Kalle S., Tyra, Kalle J., Paul, Meike, Christian, Achim, Jannik, George, Cello, Lena

Sportliche Grüße
Die Jugendleitung