Spielbericht: D1 | 20.04.2024

Endstand: 0:11 (0:4)

Das Spiel der D1 bei BSV Heinersdorf startete bei klassischem Aprilwetter mit Graupel, Regen und Sonnenschein im Wechsel. Schnell ging die Mannschaft durch ein erzwungenes Eigentor vom Gegner in Führung, erspielte sich Chance um Chance und belohnte sich mit einem 4:0 zur Pause. Nach der Pause wurde das Spiel überwiegend in die gegnerische Hälfte verlagert. Durch das konzentrierte Spiel traf die Mannschaft noch weitere siebenmal zum Endstand von 11:0. Mit nunmehr 39 Punkten wird am kommenden Samstag der Tabellenfünfte BSC Eintracht Südring in Gatow empfangen.

Spielbericht: D3 | 20.04.2024

Endstand: 2:5 (1:2)

Am Samstag waren wir bei den Kiezkickern des SFC Friedrichshain zu Gast. Bei erfrischendem Aprilwetter mit Hagel, Regen, Sonne und 7 Grad gingen wir gewohnt zurückhaltend das Spiel an. Unsere Jungs waren zwar überlegen, haben sich aber durch etliche Fehlpässe und Eigensinnigkeiten den Spielfluss und damit den Torerfolg selbst verbaut. So kam es wie es fast in jedem Spiel dieser Rückrunde gekommen ist: Der Gegner kam einmal treffsicher vor unser Tor und schloss durch einen sehenswerten Torschuss zum 0:1 ab. Wir stellten auf zwei Positionen um, unsere Jungs schüttelten sich kurz und fingen dann endlich an Fußball zu spielen. Nach mehreren Großchancen drehte die Mannschaft, noch vor der HZ, das Spiel zum 2:1.

Nach der Pause begann der SFC wie die Feuerwehr. Sie machten enormen Druck und die Gatower waren sehr beeindruckt – der frühe Ausgleich war die Folge. Umso bemerkenswerter war dann die entsprechende Antwort der Mannschaft. Vom Mittelpunkt weg fingen sie an ihr Spiel endlich zu spielen und ließen den Ball wie Gegner laufen. Allein die mangelnde Verwertung von zahlreichen Chancen könnte man in dieser Phase bemängeln. Drei Treffer haben sie dann trotzdem noch erzielt und sich den 5:2 Auswärtssieg redlich verdient.

Beide Mannschaften haben sich nichts geschenkt und waren dabei sehr fair. Am Samstag freuen wir uns auf die Begegnung gegen die D3 von Pfeffersport.

O.S.

Spielbericht: D2 | 13.04.2024

Endstand: 3:3

Das Spiel zwischen dem SC Gatow und SFC Stern war von der ersten bis zur letzten
Sekunde äußerst spannend und bot den Zuschauern ein wahres Fußballspektakel.
Beide Mannschaften lieferten sich einen intensiven Schlagabtausch, bei dem es hin und her ging. Am Ende stand es 3:3 unentschieden, was die Ausgeglichenheit und den Kampfgeist beider Teams widerspiegelt.

Leider muss jedoch auch erwähnt werden, dass SFC Stern sich nach dem Spiel sehr unsportlich verhielt. Anstatt fair zu handeln und den Gegnern Respekt zu zollen, weigerten sie sich abzuklatschen. Diese unsportliche Geste trübte das insgesamt faire und spannende Spiel und zeigte, dass Fairplay und Respekt auch außerhalb des Spielfeldes von großer Bedeutung sind.

Trotz dieses unschönen Vorfalls bleibt das Spiel in Erinnerung als packendes Duell zweier starker Mannschaften, die bis zum Schluss alles gegeben haben. Es zeigt, dass der Fußball nicht nur von Toren und Ergebnissen lebt, sondern auch von Werten wie Fairness und Respekt, die unverzichtbar für ein gelungenes Spiel sind.

Spielbericht: D3 | 13.04.2024

Endstand: 1:5 (0:2)

Für unsere D3 kam es am Samstag um 10 Uhr zum Spitzenspiel.
Der Erste gegen den Zweiten. Bei schönstem Wetter erlebten wir von Anfang an eine recht einseitige Partie – leider auf unser Tor. Unser bärenstarker Torwart Alex holte alles raus was rauszuholen ging und ansonsten half auch mal der Pfosten.

Die Biesdorfer waren uns in allen Belangen überlegen. Bis zur 15 Minute konnten wir das 0:1 verhindern, dann war es leider so weit. Kurz vor der Halbzeit erhöhten die Biesdorfer noch um einen weiteren Treffer. (0:2)

Unsere Mannschaft hat in der ersten HZ nie Zugang zum Spiel bekommen. Nachdem sich unsere Jungs in der Halbzeitpause etwas sortiert haben und wir auf den Positionen etwas umstellten, bekamen sie dann doch etwas mehr Zugriff und spielten zumindest mit. Leider eröffneten sich dann auch wieder Räume für den Gegner und es folgten das 0:3 und 0:4. Unsere Jungs belohnten sich dann doch noch mit einem sehr schön herausgespielten Ehrentreffer zum 1:4.

Am Ender siegte Biesdorf hochverdient 5:1.

Fazit:
Leider fehlten am Samstag drei unserer Spieler und wir können die Lücken im Team (noch) nicht schließen.
Es fehlte auch noch etwas an Dynamik und Kondition. Die Osterferien ließen grüßen 😊

Die Mannschaft hat sich ihrem Schicksal aber nicht ergeben und aufopferungsvoll gekämpft. Bis zum Abpfiff! Wieder etwas geerdet und im Mittelfeld der Tabelle angekommen, freuen wir uns jetzt auf die nächsten Spiele.

Wir danken der D3 von Fortuna Biesdorf für die weite Anreise und die kleine Lehrstunde.

O.S.

Spielbericht: D1 | 13.04.2024

Endstand: 7:2 (3:0)

Bei bestem Fußballwetter empfing die D1 als Tabellenführer auf dem Rasen in Gatow den Tabellendritten Sportfreunde Johannisthal, einen der direkten Verfolger im Kampf um den Aufstieg.

Von der ersten Minute an ging die Mannschaft hochkonzentriert in die Zweikämpfe und belohnte sich bereits in der 8. und kurz danach in der 10. Minute mit den ersten beiden Toren. Mit dem in der 22. Minute erzielten Tor ging es mit 3:0 in die Pause.

Nach der Halbzeit knüpfte die Mannschaft an die erste Halbzeit an und erzielte in der 37. Minute das 4:0 sowie in der 44. Minute das 5:0. Auf das zwischenzeitliche 5:1 reagierte die Mannschaft mit zwei Toren (51. und 55. Minute) zum 7:1. Fast mit dem Schlusspfiff verkürzten die Sportfreunde aus Johannisthal noch auf 7:2. Mit 36 Punkten aus 13 Spielen führt die Mannschaft nunmehr mit 5 Punkten vor dem Tabellenzweiten.

Tanz in den Mai

Komm vorbei und tanz mit uns in den Mai.
Nichtmitglieder zahlen 5 Euro Eintritt, für Mitglieder ist der Eintritt frei.
Die Eintrittskarten erhaltet ihr im Clubhaus. (Anzahl begrenzt)
Anmeldung bitte bis 25.04.2024.
 
Wir freuen uns auf Dich! 

Bericht | Ostercamp

In der ersten Ferienwoche hieß es vier Tage Fußball pur auf dem Gatower Sportplatz. 53 Kids im Alter von 6-15 Jahren trafen sich am Montag zum Start des Ostercamps. Nach der Einteilung der Gruppen und Ausgabe der Camp-Trikots, ging es auch schon los. Zu Beginn jeden Tages zeigten unsere „großen“ den kleineren, wie man sich richtig erwärmt und leiteten dabei ihre eigenen Gruppen.

Anschließend ging es in altershomogene Gruppen. In den einzelnen Gruppen konnten dann fünf verschiedene Stationen durchlaufen werden, dribbeln, schießen, passen und laufen stand auf dem Plan. Eine der fünf Stationen stellte täglich eine „Königsaufgabe“ dar, wo die Kids untereinander ihren Flanken-König, Elfmeter-König, Kurzpass-König und Dribbel-König ausspielen konnten.

In der wohlverdienten Mittagspause sorgte unser Clubhauswirt Achim für eine leckere Mahlzeit, nach welcher wir gestärkt in die zweite Phase des Tages starten konnten.

In der zweiten Phase spielten wir ein Turnier, über die kompletten vier Tage, mit altersdurchmischten Mannschaften. Somit spielte unteranderem unser jüngster Camp-Teilnehmer mit einem der ältesten Camp-Teilnehmer zusammen in einer Mannschaft. Wir konnten feststellen, dass die Durchmischung der Altersgruppen für viele positive Erfahrungen für Klein und Groß sorgten.

Am letzten Camp-Tag gab es die große Siegerehrung. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde, die Turniersieger erhielten eine Medaille und die einzelnen Könige erhielten für ihre Leistung ebenfalls eine Urkunde.

Zusammenfassend war es rundum ein gelungenes Camp, was allen viel Freude bereitet hat.Auf diesem Weg möchten wir uns noch einmal bei unseren helfenden Händen bedanken, welche das Camp zu einem sehr schönen Ferienerlebnis für alle gemacht haben. Ohne euch wäre das Camp nur halb so schön gewesen!

DANKE an:
Kalle S., Tyra, Kalle J., Paul, Meike, Christian, Achim, Jannik, George, Cello, Lena

Sportliche Grüße
Die Jugendleitung

Unsere 1. C Jugend steigt in die Bezirksliga auf !!!

Am Samstag war es soweit. Nach 9 Spielen und 27 Punkten, hatte die Mannschaft die Chance, mit einem Sieg über den SV Treptow in die Bezirksliga aufzusteigen.

Und das schon Mitte März bei noch vier ausstehenden Spielen.
Die Voraussetzungen und das Ziel war Jedem also klar.

Leider trat der Gegner, trotz vorheriger Spielumlegung, dennoch nur mit neun Spielern an. Unsere Mannschaft legte gleich zu Beginn los wie die Feuerwehr und so stand es nach fünf Minuten bereits 3:0 für uns. Danach gab es leider einen großen Bruch in unserem Spiel und wir stellten das Fußballspielen komplett ein. Zu viele Eigenaktionen, zu wenig Spielfluss und zu unsaubere Ballaktionen sorgten dafür, dass wir „nur“ mit einem 7:0 in die Pause gingen.

Nach einer klaren Ansprache in der Halbzeitpause hatte sich die Mannschaft viel vorgenommen, vor allem fußballerisch mehr zu überzeugen. Wir hatten wieder einen guten Start nach dem Wiederanpfiff. So fiel auch gleich nach ein paar Augenblicken das 8:0. Allerdings verletzten sich danach noch weitere Spieler der Gastmannschaft, sodass der Schiedsrichter aufgrund von zu wenigen Spielern, das Spiel abbrechen musste. Somit war der Aufstieg perfekt und die Mannschaft ließ sich von den Fans feiern und verbrachte den Nachmittag gemeinsam mit Burgern und Softgetränken bei Achim im Clubhaus.

Die Stimmung der Feier hielt sich allerdings bei allen Beteiligten in Grenzen, da die gesamte Saison von Zurückziehen von Mannschaften, Nichtantritten und Spielabbrüchen, aufgrund von Unterlegenheit geprägt war und so ein regelmäßiger und auf Augenhöhe stattfindender sportlicher Wettkampf nicht möglich war. Daher von meiner Seite auch eine Kritik an den Berliner Fußball Verband, der es leider versäumt hat, rechtzeitig auf diese Situation zu reagieren und beispielsweise zwei Staffeln zusammenlegte. Wir alle wollen, dass die Kinder und Jugendlichen Fußball spielen und wundern uns, dass viele Jugendliche im Laufe ihrer Adoleszenz, dem Sport den Rücken kehren und der Verband bietet eine Staffel an, in der es alle 4-5 Wochen ein Pflichtspiel gibt. Das trifft bei mir leider in keinster Weise auf Verständnis, aber die Offiziellen des Verbands werden sich bestimmt dabei etwas gedacht haben.

Wir hoffen, dass wir in der nächsten Saison mehr Glück haben und den regelmäßigen und sportlichen Wettkampf antreten können.

Zudem lassen wir uns den Aufstieg von niemanden kaputt reden, da wir es geschafft haben, die Saison bisher ohne Punktverlust zu absolvieren und haben auch das große Ziel, die perfekte Saison zu spielen. Mit einem gewissen Abstand werden die Spieler den Aufstieg auch mehr genießen können und stolz auf ihren Erfolg sein.

Wir ALLE sind stolz auf euch und schauen gespannt auf eure weitere Entwicklung.

Bleibt so, wie ihr seid, denn ihr seid spitze !!!!
Nur der SCG!!!

Vorstellung des neuen Trainers der 1. Männer

Liebe Mitglieder,

Nachdem wir uns aus genannten Gründen am Sonntag von unserem 1. Männertrainer Axel Vogel getrennt haben, hat sich der Vorstand auf die Suche nach einem neuen Trainer für die Mannschaft gemacht.

Der neue Trainer wird Carsten „Charly“ Köhn sein. „Charly“ hat eine Gatower Vergangenheit und hat in seiner ersten Amtszeit mit 3 aufeinanderfolgenden Aufstiegen unter Beweis gestellt, dass er den Verein kennt und die Werte des Vereins im Herzen trägt. Aus der Sicht des Vorstands stellt „Charly“ die beste Lösung dar, gemeinsam mit der Mannschaft den Turnaround zu schaffen und den angestrebten Klassenerhalt zu erreichen.

Wir wünschen „Charly“ und der Mannschaft viel Erfolg auf dieser Mission und stehen euch mit voller Unterstützung zur Seite und hoffen, dass alle Gatower dies auch tun.

Leider haben im Zuge der Freistellung des Trainers auch 4 Spieler die Mannschaft mit sofortiger Wirkung verlassen. Wie man darüber denken soll, eine Mannschaft inmitten einer Saison zu verlassen und ihr den Rücken zu kehren, nur weil der Trainer von seinen Aufgaben entbunden wurde, ist jedem Einzelnen selbst überlassen und der Vorstand wird hierzu keine öffentliche Aussage treffen.

Dennoch wünschen wir diesen Spielern für ihren weiteren sportlichen Werdegang alles Gute, viel Erfolg und natürlich Verletzungsfreiheit und danken ihnen für jeden Tropfen Schweiß, jeden gespielten Pass, jeden gelaufenen Meter und jedes geschossene Tor, welches sie für unseren SCG erzielt haben.

Lasst UNS die Mission Klassenerhalt angehen und gemeinsam ALLES dafür geben,
diese zu erfüllen!

Nur der SCG!
Euer Vorstand

Training weiter eingeschränkt

Die bislang geltende 20er-Kinderregelung ist gekippt. Ab sofort dürfen nur noch maximal fünf Kinder in einer Gruppe mit einem Trainer trainieren. Das „Training“ muss zudem „kontaktlos“ erfolgen, d.h., Zweikämpfe und somit auch ein Spiel sind verboten! Nachstehend die aktuellen Auflagen, wie sie vom BFV veröffentlicht wurden: Weiterlesen