Jahreshauptversammlung 2018 „Teil 1“

Mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 1 hat sich unsere 1. Mannschaft zur Halbserie eine hervorragende Position für die Rückrunde geschaffen. Dies ist in erster Linie ein Verdienst der harmonischen Zusammenarbeit von Cheftrainer Olli Kieback und seinen Mitstreitern Basti Schmitz und Leo Dubiel. Der nach der Trennung von Detlef Fitzek angedachte „3-Jahres-Plan“ scheint voll aufzugehen.

Für Gatows Zweite war der Einstieg von „Kiwi“ der Garant für den Erfolg. Noch nie in ihrer Geschichte stand Gatow II so gut da, wie momentan. Als Tabellenführer mit 7 Punkten Vorsprung auf einen Nichtaufstiegsplatz hat das Team alle Chancen, im Sommer den größten Erfolg ihres Bestehens feiern zu können.

Bei der Ü32 steht nach wie vor der Spaß im Vordergrund. Zwischenzeitlich doch in die Jahre gekommen wird überlegt, zur neuen Saison als 40er an den Start zu gehen.

Nach wie vor viel Spaß hat auch unsere Ü60-Trainingstruppe, die sich nach jedem Training zum „gemütlichen Beisammensein“ im Clubhaus trifft.

Im Jugendbereich haben wir leider einige Mannschaften sowie auch Trainer bzw. Betreuer verloren. Im Kleinfeld sind jedoch auch viele neue Teams mit engagierten Trainern entstanden. Einer starken Jugendleitung sollte es gelingen, den SCG-Nachwuchs weiter nach vorn zu bringen.

Im „Bericht des Kassenprüfers“ lobte Achim Künkel wie in all den Jahren zuvor, die hervorragende und korrekte Buchführung unserer Schatzmeisterin, Carmen Trepte.

Im TOP Ehrungen ging die „Bronzene Ehrennadel“ für 5-jährige Vereinszugehörigkeit an Tobias Balzer, Marco Bärwalde, Jonathan Krenz und Benjamin Piethe, die teilweise aber nicht anwesend waren, ebenso wie die „Silberboys“ Marcel Schildberg und Gerhard Schmidt-Burda (10 Jahre SCG).

Nachträglich konnte die „Goldene Ehrennadel“ für 20jährige Vereinstreue dem im Vorjahr nicht anwesenden Andreas Doberschütz überreicht werden.

Mit kleinen Präsenten wurden auch wieder unsere Kassierer Rosi und Fritz sowie unsere drei Hauptsponsoren bedacht und auch unsere Trainer und Betreuer der Jugendabteilung erhielten für ihre tolle Unterstützung die obligatorische Flasche Sekt.

Einstimmig folgte die Mitgliederversammlung dem Antrag des geschäftsführenden Vorstands, Christian Hohaus und Hans Lehmann zu Ehrenmitgliedern des Vereins zu ernennen. Christian und Hans sind dem SCG seit Jahrzehnten treu verbunden und immer, wenn es „irgendwo brennt“, sind sie für ihren SC Gatow da. Danke, dass es euch gibt!

Im Anschluss an die Ereignisse aus 2017 gab es ein Resümee aus 18 Jahren Vorstandsarbeit des aktuellen Vorsitzenden. Bei Übernahme im Jahr 2000 war der SC Gatow der schlechteste Verein in Spandau. Mit der 1.(!) Mannschaft ging es runter bis in die Kreisliga B. Die 2. M fand sich in der damals noch existierenden Kreisliga E wieder und auch finanziell stand es nicht gerade rosig um den SCG. Ziel im Jahre 2000 war es, den Dorfverein SC Gatow so schnell wie möglich wirtschaftlich auf gesunde Beine zu stellen und den Club mittelfristig in die Landesliga zu führen. Heute zählt der SC Gatow zu den Topvereinen im Bezirk und ist für viele eine interessante Adresse. Seit der Jahrtausendwende konnte unser Verein 4 x den Spandauer Bezirksbürgermeisterpokal gewinnen. Im Jahr 2012 stand der SCG sogar im Finale des Berliner Pilsner Pokals und aktuell spielen sowohl Gatow I als auch Gatow II in der LL bzw. KL-A um den Aufstieg mit und auch finanziell gibt es seit Jahren überhaupt keine Probleme im SCG. Für diesen Erfolg dankte der 1. Vorsitzende allen Mitstreitern aus 18 Jahren Vorstandsarbeit, vom Anfangsteam 2000 bis zu der aktuellen Besetzung.

Persönliches „Highlight“ für Carmen und Bernd in ihrer 18-jährigen Vorstandsarbeit war die 2013 verliehene Ehrenmitgliedschaft des SCG sowie die Verleihung der Bronzenen Ehrennadel des BFV durch den Präsidenten Bernd Schultz. „Da haben wir doch wohl einiges richtig gemacht“.

Leider konnte die Jahreshauptversammlung nicht wie geplant zu Ende gebracht werden. Bei den angesetzten Neuwahlen gab es zu viele Unstimmigkeiten, so dass Versammlungsleiter Christian Hohaus die JHV nach knapp drei Stunden für beendet erklärte. Ein neuer Termin zur JHV „Teil 2“ mit dem einzigen TOP Neuwahlen wird nach Abstimmung bekannt gegeben und findet definitiv im 1. Quartal 2018 statt.