1.G-Jugend: Knappe Niederlage gegen SW Spandau

SC Gatow G1 – SC Schwarz-Weiß Spandau

Trainerteam: Dirk Ulrich, Stephan Schultze

Betreuerstab: Vicky Bartsch

Spielerkader: Christopher, Erik, Felix, Kevin, Lennard, Louis B., Moritz, Ole, Simon S., Yunis

Spielverlauf:
Der Gatower Frühling geht auch im dritten Spiel der Rückrunde weiter. Die zarte Pflanze der Euphorie hat sich während des Spiels einige Male in lautstarke Begeisterung verwandelt. Die Begegnung zwischen der G1 des SC Gatow und der Mannschaft des SC Schwarz-Weiß Spandau bot alles, was zu einem Fußballspiel gehört. Hohe Laufintensität auf beiden Seiten, gekonntes Stellungsspiel der Abwehrreihen, tolle Torwartarbeit und ein kompromissloser Drang zum Tor waren über 40 volle Minuten Faktoren, die für einige Glanzlichter sorgten.

Das Spiel begann mit einer äußerst interessanten Beobachtung: die Gäste spielte mit einer 2-Mann-Abwehrkette, die sich kaum über die Mittellinie bewegte und so stets gewährleisten konnte, dass die Gatower Spezialität der überfallartigen Konter durch die Offensivkräfte Lennard, Louis B, Felix, Christopher oder Simon S.  nur schwerlich umzusetzen waren. An dieser Stelle muss jedoch auch erwähnt werden, dass die Dreierkette um Moritz, Kevin und Yunis ebenfalls mit einem Auge für überzeugendes Stellungsspiel über das gesamte Spiel hinweg glänzen konnte. Vor allem das unentwegte Abblocken der starken Fernschüsse des SC Schwarz-Weiß Spandau durch die Gatower Abwehrrecken, zu denen  an diesem Wochenende auch ein überlegt agierender Ole gehörte, begeisterte die Zuschauer.

Eigentlich lässt sich für dieses Spiel keine glasklare Trennung zwischen Offensiv- und Defensivkräften beim SC Gatow vornehmen. Ausnahmslos alle Offensivkräften halfen bis zum Ende des Spiels in der Verteidigung aus. Für einzelne Phasen des Spiels beschlich einige Fans sogar zwischenzeitlich das Gefühl das Gatow eine leichte spielerische Überlegenheit etablieren könne. Dieses Gefühl wurde durch mehrfache Aluminiumtreffer untermauert. Es kam oftmals zu Situationen vor dem Schwarz-Weiß Tor, in denen der Gästetorwart auf der Linie retten musste. Der immernoch zur Kartoffelernte geeignete Gatower Rasenplatz schaffte es auch dieses Mal sich in den Mittelpunkt zu rücken und vermasselte den Gatowern durch schlechtes Ballrollverhalten die buchstäblich letzte Berührung des Balles zum Eindrücken in das Gästetor.

Das ständige Auf-und-Ab während des aufregenden Spiels hielt sowohl die Spieler als auch auch die Trainer beider Seiten stets in Aktion. Selbst die Zuschauer lagen sich zeitweilig in den Armen und konnten die Spannung kaum aushalten. Ein paar Sekunden vor Spielende zog es Kevin sogar im wahrsten Sinne des Wortes den Schuh aus. Einige Spieler des SC Gatow verlangten eine Unterbrechung, damit sich Kevin mit beiden Schuhen am Fuße wieder zu ihnen gesellen könne. Die Spieler von Schwarz-Weiß reagierten jedoch gedankenschnell und ließen Kevin keine Chance sich nochmal aktiv am Spiel zu beteiligen. Sie nutzten die Konfusion um die Schuhaffäre und konnten den Ball nach einem Einwurf schnell und unhaltbar zum 2:3 Endstand aus Gatower Sicht im Tor unterbingen. Dieses dritte Tor des Gegners war aus ergebnistechnischer Sicht vielleicht entscheidend für die Punkteverteilung, jedoch ist es keineswegs als spielentscheidend zu betrachten:

Die Gatower Mannschaft geriet in einem engem Spiel zweimal in Rückstand und war beide Male in der Lage sich den Ausgleich zu erkämpfen und sogar auf die Führung zu drängen. Der begeisternde Einsatz und die beeindruckende mannschaftliche Geschlossenheit waren am Samstag spielentscheidend. Die Spieler der G1 haben sich als tolle Truppe präsentiert und sollten versuchen diesen Mannschaftsgeist auch im Training an die diesmal zu Hause gebliebenen Mitspieler zu übertragen.

Der SC Gatow freut sich bereits auf das nächste Spiel der G1 und wünscht dem SC Schwarz-Weiß Spandau weiterhin viel Erfolg in der Saison!