Die Ära der Aufrechten *UPDATE*

„Mit dieser Mannschaft spiele ich um die Berliner Meisterschaft“, tönte vor einem Jahr der Trainer, mit dem Gatows 1. Männer in die Saison 2013/2014 ging. Doch als sich seine Startruppe mehr und mehr dem Tabellenkeller näherte, wählte er von heute auf morgen den für sich einfachsten Weg und ging. Seinem Co-Trainer und Nachfolger gelang nur mit größter Mühe der Klassenerhalt. Trotzdem wollte er weitermachen und sollte eine neue Chance bekommen, nachdem der Großteil der Mannschaft zugesagt hatte, auch weiterhin mit ihm als Chefcoach für den SCG spielen zu wollen. Doch nachdem sie plötzlich alle absprangen, entschied sich auch der Trainer, den Weg seines Lehrmeisters einzuschlagen und verabschiedete sich in Richtung SpaKi. Es bleibt die Erkenntnis: mit  den Trainerentscheidungen der letzten Saison haben wir uns einen Virus im Verein eingefangen, der sich mächtig auf „unserer Festplatte“ breit gemacht hat.

Der Versuch, mit einem gestandenen Trainer, kurzfristig eine neue schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen, scheiterte an der Zeit, charakterschwachen Spielern oder an total überzogenen Forderungen einzelner Söldner. Aus der letztjährigen Berlinligatruppe stehen gerade noch drei Mann zur Verfügung.  So standen wir ernsthaft vor der Überlegung, die Mannschaft vom Spielbetrieb zurück zu ziehen und halt mit der Zweiten als Erste in der Kreisliga A zu spielen. Doch wir haben uns nun entschieden, die Herausforderung anzunehmen und mit Marco Hechtfisch und seinem Team in der Berlinliga zu starten. Auch wenn es uns ergehen sollte, wie einst Tasmania in der Bundesliga oder vor zwei Jahren dem Club Italia in der Berlinliga, zum Saisonstart 2015/2016 sind wir auf alle Fälle noch in der Landesliga und können uns gegebenenfalls sehr lange darauf  vorbereiten.

Sehen wir es mit Humor. Die 2. Männer ist aufgestiegen, von der KL-A in die Berlinliga. Drei Spielklassen am Stück, das soll den Jungs mal einer nachmachen. Und auch unsere Dritte macht einen Riesensprung, von der Kreisklasse B in die Kreisliga A. Dort startet die Mannschaft unter Trainer Bernd Präkelt  als Nachfolger für die in die Berlinliga abgewanderten Spieler. Nur eine neue Dritte, die wird es voraussichtlich in der Saison 2014/2015 nicht mehr in Gatow geben.

Nun beginnt also eine neue Ära beim SCG, die Ära der Aufrechten. Mit Spielern und Trainern, die zu ihrem Verein stehen und nicht nur die Hand aufhalten. Wir sind jetzt  in der Berlinliga und auch in der KL-A natürlich Abstiegskandidat Nr. 1, doch der Virus ist gestoppt und wird bekämpft. Und die ersten aufmunternden Stimmen gab es auch schon:

Stimmen hier

——————————————————————————————————————-

Spieler, die uns vielleicht noch helfen wollen und können, melden sich beim Trainer  Marco Hechtfisch unter 0172 / 327 63 79 oder beim 1. Vorsitzenden Bernd Trepte unter 0172 / 310 44 11.