SC Staaken buhlt um Gatower Kids

Dass der SC Staaken schon seit Jahren immer wieder Kinder vom SC Gatow abwirbt, ist ja hinreichend bekannt. Nun geht die Jugendleitung von Staaken jedoch in die Offensive und kündigt das “Interesse an Gatower Spielern aus dem Kleinfeldbereich” und die Kontaktaufnehme durch Staakener Trainer sogar schon schriftlich bei unserer Jugendleitung an. Das Ganze wollen uns die Staakener als “Fair Play” verkaufen, weil sie uns ja bereits im Vorfeld über ihre Abwerbeversuche informieren. Diese Dreistigkeit ist wohl nicht mehr zu überbieten, bestärkt aber unseren SCG. Obwohl beim SC Staaken mehr als dreimal soviel Kinder wie bei uns spielen, brauchen sie für ihren Erfolg anscheinend Gatower-Kids. Das zeigt doch, dass unsere Ausbildung vom Allerfeinsten ist, denn die Kinder, um die es in dem Schreiben geht, haben sich durch unsere Trainer und Trainingsmethoden so stark entwickelt. Das beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Unsere Kids werden optimal ausgebildet, fühlen sich in Gatow wohl und spielen zudem noch auf einem gelenkschonenden Rasenplatz. Was also spricht für den SC Staaken?
Wir möchten alle Kinder und Eltern, die vom SC Staaken diesbezüglich kontaktiert werden, bitten, sich bei mir zu melden.
Petra Drescher
Hier der Originaltext des Staakener “Fair-Play-Schreiben”:
Hallo Sportfreunde vom SC Gatow.

Ich bin 3.Jugendleiter beim SC Staaken und verantwortlich für den Kleinfeldbereich D- bis G-Junioren. Da ich für ein offenes und ehrliches Verhältnis zu den Vereinen in unserem Umfeld eintrete und versuche, dies auch von meinen Trainern einzufordern, möchte ich Euch heute darüber informieren, dass wir Interesse an einem Spieler von Euch haben.

Einem unserer Trainer ist vor kurzem Euer Torwart aus der 1.E-Jugend positiv aufgefallen. Wir möchten diesen Jungen deshalb zum Probetraining bei uns einladen. Der künftige U11-Trainer XXXXXX wird Kontakt zum Trainer aufnehmen, um dies zu besprechen.

Es wäre sehr nett von Euch, wenn Ihr Trainer und Spieler über unser Interesse in Kenntnis setzt. Bitte leitet die Kontaktdaten von Herrn XXXXX an den betreffenden Spieler weiter, damit sich bei Interesse auch die Eltern mit unserem Trainer in Verbindung setzen können.

Kontaktdaten:

xxxxxxxxxxxxxx

Alle Jugendtrainer des SC Staaken wurden vor kurzem darauf hingewiesen, dass Sie bei Interesse an Spielern anderer Vereine zunächst direkt den Trainer des Spielers kontaktieren sollen. Eine weitere Möglichkeit ist die Kontaktaufnahme und -herstellung über die Jugendleitung.

Es wird also künftig ähnliche Anfragen von uns geben können. Wir wollen uns an die Prinzipien des Fair Plays halten. Sollte dies nicht immer der Fall sein, so bitte ich um Miteilung, um mit dem betreffendem Trainer darüber sprechen zu können.

MfG

SC Staaken 1919 e.V. Berlin

3.Jugendleiter

Trainer U10

P.S.: Ich selber werde in der kommenden Saison gemeinsam mit XXXXXX und XXXXXXX die U10 (2.E) trainieren. Wir wissen bereits, dass Eure 1.F-Jugend einige sehr gute Spieler hat. Sobald wir hier konkreter werden können, werde ich mich melden.

——————————
Anmerkung: Die Namen der Mitarbeiter des SC Staaken wurden mit XXXXX überschrieben. Der Absender des Schreibens wollte diese nicht veröffentlicht sehen!