3.F-Jugend: Turnierbericht der Hallenrunde

Am Samstag, 30.11.2013 waren wir Ausrichter der ersten Hallenrunde in der Christian Morgenstern Schule. Als Gäste haben wir die Reinickendorfer Füchse, Hansa 07, den Nordberliner SC, Südring und die Sportkameraden von Internationale begrüßt.

Vor dem Turnier haben wir uns mit allen Trainern und Betreuern abgestimmt und für einen Turnierablauf mit Schiri entschieden.

Wir hatten gleich das Eröffnungsspiel gegen Hansa 07. Unsere Jungs sind toll gestartet und haben mit schönen Kombinationen überlegen mit 3:0 gewonnen. Die Tore wurden von Thore (2) und Leo geschossen.

Das zweite Spiel gegen die Füchse wurde schon um einiges anspruchsvoller. Die Füchse kamen gut aus der Kabine und unser Keeper Philip musste mehrfach parieren. Alles in allem war es am Ende ein etwas glückliches 0:0.

Im dritten Spiel gegen die Nordberliner hatten wir einen Blitzstart durch ein schnelles Tor von Thore. Danach hatten wir sechs sehr gute Chancen agierten jedoch ohne Fortune. Kurz vor Schluss erhöhten Thore und Justus auf ein auch in der Höhe angemessenes 3:0.

Das Spiel gegen Südring hatten wir gefühlt schon vorher gewonnen, um so mehr hatten sich die Jungs gewundert, dass Philip im Tor zweimal Kopf und Kragen riskieren muss um den Rückstand zu verhindern. Nach dem ersten Schreck haben wir langsam die Oberhand gewonnen und folgerichtig hat Thore nach einer tollen Kombination mit einem Fernschuss zum 1:0 vollendet. Kurz vor Schluss bekamen  wir aus dem Nichts das 1:1 durch einen unhaltbaren Fernschuss direkt ins linke Angel. Der Schreck saß tief und das Unentschieden war für den Gegner etwas schmeichelhaft.

Das letzte Spiel ging gegen Internationale. Unser Gegner hatte in den vorherigen vier Spielen bereits 20 Tore geschossen, somit gingen wir mit ordentlich Respekt und Konzentration ins Spiel. Die Abwehr stand gut, der Spielaufbau war auch sehr gut, somit sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe. Entschieden wurde das Spiel durch eine kuriose Situation: der Ball war bereits im Toraus, ein Betreuer spielte den Ball wieder zurück in den Strafraum und unsere Jungs orientierten sich bereits für den Abschlag. Da nahm ein Gegner den Ball und schoss ihn ins Tor. Trotz der vielen Proteste von allen Seiten ließ sich der Schiri nicht beirren und gab den Treffer. Somit haben wir dieses Spiel mehr als unglücklich mit 0:1 verloren.

Die Spiele waren inhaltlich alle sehr ähnlich, im Tor stand Philip, die Abwehr organisierten Eric mit Niklas und Marek, im Mittelfeld waren Justus und Leo aktiv, im Sturm sorgten Thore und Ben für ständige Gefahr. Der Aufbau war trotz der aktiven Wechselei sehr strukturiert, Philip und Eric sorgten sich ausschließlich ums verhindern, während Niki und Marek von hinten heraus bereits den Spielaufbau betrieben. Aus diesem Aufbau von hinten über das Mittelfeld entstanden viele sehenswerte Kombinationen, die auch bei den gegnerischen Zuschauern und Betreuern positive Reaktionen auslösten. Im Sturm wurde dann konsequent verwertet, hierbei sei nochmals ein Dank an Thore ausgesprochen, der unsere verletzten Livan (Schlüsselbeinbruch) und Simon (Virus) schnell und nahtlos ersetzte. Durchweg können wir aus Betreuersicht allen Spielern eine tolle Leistung bescheinigen und möchten an dieser Stelle unserem Trainer Arne ein Lob aussprechen.

Am Ende belegten wir in diesem Turnier den 3. Platz und konnten mit Stolz feststellen, dass wir mit den vor uns liegenden Mannschaften Internationale (2.) und Füchse (1.) voll auf Augenhöhe waren.

Ein großes Dankeschön möchten wir den Eltern widmen: es wurden Kuchen gebacken, Kaffee gekocht und vor allem mit großem Engagement und Herz organisiert und verkauft. Die Mannschaftskasse freut sich über Zuwachs und auch die Eltern der Spieler sind bei der Aktion wieder ein wenig mehr zusammengerückt. Allen nochmals vielen Dank.

Andi und Marco