1.F-Jugend: Sieg im Spandau-Derby

Schwarz-Weiß ./. SCG           3 : 7

Direkt auf dem Platz des Schwarz Weiß Spandau, im Kreis sitzend, wurden die „Mannen“ der F1 des SC Gatow auf das immens wichtige Punktspiel von Bernd Trepte und Benny Piehte eingestellt. Was die beiden Trainer den F1´lern geraten und mit auf den Weg gegeben haben, entschließt sich den mitgereisten Fans, aber es scheint gewirkt zu haben. Gemunkelt wurde in Fan Kreisen, dass die gesamte F1 Mannschaft dem anwesenden Vorstandsvorsitzenden des SC Gatow, Marco Hechtfisch, zu dessen runden Geburtstag vor zwei Tagen, eine große Freude machen wollte. Entsprechend war der Auftritt. Die Mannschaft des auf Dienstreise befindlichen Betreuers, Tamer Ulugercek, begann das Spiel sehr konzentriert und engagiert und spielte sich von Beginn die ein um andere klare Chance heraus.

Jan hatte mit einem Fernschuss Pech, der knapp am Tor vorbei ging; Thore hatte leider nicht das nötige Glück bei seinen Abschlüssen, da sich bei mehreren seiner Versuche, es immer wieder dem ein oder andere SW`se gelang, beim Gatower Stürmer sein Bein dazwischen zu stellen. Basti nahm eine von Linus wunderbar hereingetretene Ecke direkt ab und verzog ebenfalls nur knapp. Weitere Angriffe und schöne Kombinationen der zuletzt arg gebeutelten Gatower Nachwuchskicker rollten auf das Tor von Schwarz Weiß zu, waren aber weiterhin (noch) nicht von Erfolg gekrönt. Der Spandauer Heim Keeper hatte aber heute auch einen hervorragenden Tag erwischt, und vereitelt des Öfteren hochkarätige Einschuss Möglichkeiten der Gatower Angreifer.

Und, wie es so ist, die Bemühungen der F1 wurden mit einem Schlag gedämpft, als Schwarz Weiß Spandau das erste Mal gefährlich vor dem Tor der Gatower auftauchte, zum Abschluss kam und eiskalt zum 1:0 abschließen konnte. Unverdient, muss man sagen, zu dem Zeitpunkt, umso mehr, als dann auch noch Sekunden vor der Halbzeit der zweite Angriff der SW´sen mit einem weiteren Tor abgeschlossen wurde. Diesmal hatte die Defensivabteilung gepennt. 2:0. Das derzeit bekannte Gatower Übel, in der Defensive manchmal etwas unsortiert. Die Folge ist, das dies von solchen Mannschaften gnadenlos ausgenutzt und bestraft wird. Etwas demotiviert wurde der Anstoß die Gatower ausgeführt, Jan spielte den Ball zurück auf Basti, und der, wohl immens frustriert, nimmt sich ein Herz und donnert den Ball aus gut 25 m unhaltbar unter die Latte. Mit diesem Zwischenstand gingen die beiden Mannschaften in die Halbzeit.

Die 2te Halbzeit begann wieder mit einem Paukenschlag: eine verunglückte Abwehraktion der SW´sen nutzte Basti und vollendete mit einem wunderbaren Drehschuss aus halbrechter Position und donnerte, man muss es so sagen, den Ball wieder unhaltbar unter die Latte. Die Hoffnung der mitgereisten Fan´s, dass die Gatower nun den Spieß endlich umdrehen würden, wurde wiederholt gedämpft: es folgte der nächste vielversprechende Angriff der SW´sen und wurde wieder erfolgreich abgeschlossen. 3:2. Unglaublich.

Und fast wieder im Gegenzug der Ausgleich. Basti kann nach einem Zuspiel von Linus mit einem langen Bein überlegt den Ball ins lange Eck rechte Eck schieben. Endlich ist es so, dass die vielen Chancen in Tore umgemünzt werden können. Nun warten alle Gatower Anhänger, das endlich ihre Mannen einmal in Führung gehen. Nach weiteren schönen Kombinationen, oft schön von hinten herausgespielt, beginnend bei unserem gut mitspielenden Ben im Tor (bei allen Gegentoren Chancenlos), über Arda und Yannic, oder über Ole, in die Spitzen gespielt, werden weitere hochkarätige Möglichkeiten vergeben.

Eine undurchsichtige Situation, in der man auch Foulspiel für SW hätte pfeifen können, landet der Ball dann zum Glück bei unserem Linus, der, endlich muss man sagen, die 3:4 Führung für Gatow herausschießt. Hochverdient, auch wenn die Entstehung in diesem Fall für die Gatower glücklich war. Aber jetzt war der Knoten geplatzt. Nach einer wunderbaren Einzelaktion von Thore vollendet dieser in Toni Kroos Manier flach und unhaltbar für den gegnerischen Keeper, ins lange untere rechte Eck. Nun kommt auch Jan, nach gutem Spiel noch zu einem Erfolgserlebnis und vollendet, überlegt zum zwischenzeitlichen 6:3. Am Ende haut Basti aus spitzem Winkel, krachend den Ball zum 3:7 in die Maschen.

Fazit:
eine geschlossene Mannschaftsleistung, vor allem die Tatsache, dass die Mannschaft nach 3-maligem Rückstand nicht aufgegeben hat, waren der Grundstein dafür, dass man heute so erfolgreich aufgetreten ist. Trotz der 3 Gegentore war das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft hervorzuheben, insbesondere das sofortige Stören der gegnerischen Angreifer von Arda, Daniel, Leonard und Yannic, sobald diese versucht haben, die Mittellinie zu überqueren. Die mitgereisten Fan´s waren heute entzückt.