Bericht zur Jahreshauptversammlung 2016

Mit einer Gedenkminute an die im letzten Jahr verstorbenen langjährigen Vereinsmitglieder Hartmut Wolter und Helmut Schiemann eröffnete Vereinspräsident Bernd Trepte die Jahreshauptversammlung 2016.

Im Bericht zum sportlichen Verlauf kam der Abstieg der 1. Mannschaft aus der Berlinliga aufgrund der bekannten Vorkommnisse aus 2014 nicht überraschend, doch das Ziel ist es, so schnell wie möglich in die höchste Berliner Spielklasse zurückzukehren. In der Hinrunde spielte die Erste aber noch nicht konstant genug und der Rückstand auf den direkten Aufstiegsplatz beträgt zur Winterpause scheinbar uneinholbare 13 Punkte. Platz 2, der zur Relegation berechtigt, ist mit einem Rückstand von 5 Punkten jedoch noch in Reichweite.

Anders stellt sich die Situation bei der 2. Mannschaft dar. Vor einem Jahr noch stark an die Bezirksliga anklopfend, geht es in der aktuellen Saison nur um den Klassenerhalt der KL-A. Zu stark waren die Einschnitte, die die scheidenden Trainer dem SCG bei ihrem Ausscheiden zugefügt hatten. Doch von den abgeworbenen Spielern haben einige bereits den Weg zurück nach Gatow gefunden und auch die Rückkehr wichtiger langzeitverletzter Spieler lässt auf eine spannende Rückrunde und vielleicht auf ein „Happy End“ hoffen. Das Clubhaus ist jedenfalls schon mal auf eine größere Sommerparty eingerichtet….

Leider konnte aufgrund der Entwicklung bei der 2. Mannschaft die 3. Männer nicht mehr zum Spielbetrieb gemeldet werden. Doch vieles spricht dafür, dass wir im Sommer wieder mit einer neuen Dritten an den Start gehen können.

Äußerst positiv stellt sich der Verlauf der vor knapp 2 Jahren gegründeten Ü32-Senioren dar und auch unsere „Ü60-Trainingstruppe“ bereichert den Verein nach wie vor. Die „Oldies“ treffen sich nach jedem Training zum „geselligen Beisammensein“ in unserem gemütlichen Clubhaus.

Nach dem anschließenden Bericht unserer Jugendleiterin Petra Drescher über die Entwicklung in den einzelnen Jugendmannschaften waren die Tagesordnungspunkte „Kassenbericht“ sowie der „Bericht der Kassenprüfer“ an der Reihe. Erneut konnte den Mitgliedern eine überzeugende Bilanz präsentiert werden. Kassenprüfer Achim Künkel bestätigte dann auch in seinem Bericht die gute wirtschaftliche Situation unseres Clubs und die gewissenhafte und verantwortungsvolle Arbeit unserer Schatzmeisterin Carmen Trepte, die daraufhin auch wieder einstimmig entlastet wurde.

In den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft wurde den anwesenden Teilnehmern Ines Buchholz die „Bronzene Ehrennadel“ für die 5-jährige und Daniel Präkelt „Silber“ für die 10-jährige Vereinszugehörigkeit überreicht. Anschließend zeichnete Vereinsvizepräsident Mario Drescher Bernd und Carmen Trepte mit der „Goldenen Ehrennadel“ für 20 Jahre SCG aus.

Auf das Jubiläum einer 25-jährigen Mitgliedschaft konnten Fritz Loest und Thomas Trepte zurückblicken. Als dann unser „Mister SCG“ Christian Hohaus für seine 30-jährige Vereinstreue geehrt wurde, wollte der Applaus nicht enden und es gab für Chrissi minutenlange „Standing Ovations“.

Anschließend erhielten auch wieder alle anwesenden Trainer und Betreuer als Dankeschön für ihren Einsatz und ihre  tolle Zusammenarbeit die obligatorischen Geschenke und auch unseren zuverlässigen Kassierern Rosi und Fritz Loest wurden Blumen und Präsente überreicht.

Bei den Neuwahlen im letzten Jahr blieb der Posten des „Technischen Direktors“ unbesetzt, doch jetzt konnte mit Rainer Manske ein neuer Hoffnungsträger gewonnen werden, der sich für diesen Vorstandsposten zur Nachwahl stellte und auch einstimmig in dieses Amt gewählt wurde.

Nach 1 ½ Stunden konnte Versammlungsleiter Christian Hohaus die auch diesmal harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung beenden und Vereinspräsident Bernd Trepte bedanke sich bei 66 Mitgliedern für die Teilnahme an der JHV 2016. Am Tresen unseres schönen Clubhauses ging es dann aber noch weiter bis in den neuen Tag.