Wir trauern um Christian „Piele“ Ehrecke

Bestürzt haben wir erfahren, dass Christian Ehrecke am 8.2. nach kurzer, schwerer Krankheit viel zu früh gestorben ist.

Piele, wie wir ihn stets nannten, war ein Fußballverrückter im wahrsten Sinne des Wortes. Mit fünf Jahren trat er 1959 dem SC Gatow bei und blieb 64 Jahre Mitglied. Schon in jungen Jahren war er nicht nur Spieler, sondern auch Jugendtrainer und Jugendleiter beim SCG, das wurde er 1973 mit 19 Jahren ! Später in den neunziger Jahren war er 1.Vorsitzender. Stets spielte er auch selbst Fußball und wer denkt, damit war er neben dem Beruf sicher ausgelastet gewesen, der irrt gewaltig. Schon Mitte der siebziger Jahre engagierte er sich bei den neugegründeten Spandauer Kickers und war dort mindestens genauso aktiv wie in Gatow. Zuletzt hatte er bei SpaKi den Walking Football erfolgreich etabliert. Auch als sich sein beruflicher und privater Mittelpunkt nach Zeestow / Brieselang verlagert hatte, blieb er beiden Vereinen treu, engagierte sich aber auch zusätzlich bei den Sportvereinen seiner neuen Heimat. Als Schiedsrichter war er ebenso jahrelang sehr erfolgreich aktiv, wie als Kommunalpolitiker in Brieselang, und diese Aufzählung ließe sich sicherlich noch fortsetzen.

Für uns wird er aber vor allem als unser Jugendtrainer in Erinnerung bleiben, der nicht nur unsere Begeisterung für den Fußballsport weckte, sondern eigentlich immer wieder neue Ideen aus dem Hut zauberte. Wie oft sind wir mit ihm verreist, nicht nur zu Turnieren, sondern auch mal gleich drei Wochen im Sommer ins Zeltlager in die Oberpfalz. Langweilig wurde uns dabei nie. Legendär war auch sein VW Bus, zu Auswärtsfahrten quetschte sich die ganze Mannschaft in den Bus und die Anreise wurde schon zum lustigen Ereignis. Piele war einfach ein Unikum mit Herz, Humor und direkter Ansprache, der uns und dem Fußballsport unglaublich viel gegeben hat. Noch im letzten Jahr haben wir uns wieder ein paar Mal getroffen, Piele wollte ein großes Ehemaligentreffen bei uns im Clubhaus organisieren, dazu ist es nun leider nicht mehr gekommen.

Wir hoffen, du hast dort oben stets ein rundes Leder und ein Stück Wiese zur Hand. Mach es gut, Piele !!

Achim Zabel und Sven Dabbert