Die JHV 2017

Mit einer Gedenkminute für im letzten Jahr verstorbene frühere Geschäftsführerin Annelies Kloß wurde die Jahreshauptversammlung 2017 von Vereinspräsident Bernd Trepte eröffnet, der anschließend Bilanz des Jahres 2016 zog.

Der Aufschwung der 1. Mannschaft ist in erster Linie ein Verdienst der „Hoffnungsträger für die nächsten Jahre“ Olli Kieback, Basti Schmitz und Leo Dubiel. Ziel ist es, spätestens in drei Jahren wieder in der Berlinliga zu spielen. Aktuell machen sich in unserer Landesligastaffel sechs Mannschaften berechtigte Hoffnungen, am Ende der Saison einen der begehrten ersten beiden Tabellenplätze zu belegen. Der SCG gehört dazu!

Gatow II hat mit dem jungen Trainer Marcel Klebe ebenfalls einen Hoffnungsträger, und auch hier sollte in den nächsten Jahren ein Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse keine Utopie sein.

Mario Drescher und Veit Gocht, die in den letzten Jahren systematisch unsere Ü32 auf- und ausgebaut haben, widmen sich jetzt trainermäßig nur noch der Jugendarbeit und haben die Seniorentruppe verantwortungsvoll an Sascha Kamentz übergeben. Ganz aktuell sind hier Aziz Akabach als Co-Trainer und Cathy  Hörner als Betreuerin eingestiegen.

Unsere Ü60-Trainingstruppe findet nach wie vor nach jedem Training oder Spiel den Weg zum „gemütlichen Beisammensein“ ins Gatower Clubhaus, wo sie von unseren Wirtsleuten, die zwischenzeitlich bereits zwei Jahre das Vereinshaus führen, liebevoll betreut werden.

Jugendleiterin Petra Drescher berichtete anschließend über die Entwicklung in den einzelnen Jugendmannschaften und bedankte sich bei allen anwesenden Trainern und Beteuern mit der obligatorischen Flasche Sekt und kleinen Gatow-Utensilien.

Außerhalb des sportlichen Bereichs war sicherlich der Neubau und die Eröffnung des Kunstrasenplatzes das Highlight 2016. Von Seiten des Vorstands wurde intensiv in die Erhaltung und Verschönerung rund ums Clubhaus investiert. So erhielt unter anderem der Biergarten ein komplett neues Stahlblechdach und zwischen Kunst- und Naturrasenplatz wurde für unser Clubhausteam ein fester Verkaufsstand errichtet.

Im „Bericht der Kassenprüfer“ bestätige Joachim Künkel einmal mehr die gewissenhafte und sorgfältige Buchführung unserer Schatzmeisterin Carmen Trepte, die daraufhin einstimmig entlastet wurde.

Ein Höhepunkt der JHV war dann die Verleihung der „Goldenen Ehrennadel“ für die 20-jährige Vereinszugehörigkeit an Jens Hainbach und Gerrit Kähling. Ebenfalls 20 Jahre war 2016 auch Andreas Doberschütz dabei, der jedoch in diesem Jahr nicht an der Veranstaltung teilnahm.

Auch unser zuverlässiges Kassiererehepaar Rosi und Fritz Loest erhielten natürlich auch wieder ein kleines „Danke-Präsent“ für ihre unermüdliche wichtige Mithilfe bei den Sonntagsspielen.

Überrascht wurde der Vorstand von zwei spontanen Neueintritten. Clubhauswirt Jürgen Götze und Brigitte Volckmann sind dem SC Gatow als passive Mitglieder beigetreten. Unter dem donnernden Applaus der anwesenden Teilnehmern ließ es sich Brigitte nicht nehmen, erst einmal eine „Runde für alle“ auszugeben.

Nach gut 90 Minuten konnte Versammlungsleiter Christian Hohaus dann eine erneut harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung beenden. Im Clubhaus ging es dann natürlich aber noch weiter……..