Zwei Spielberichte der 2. Männer

Torfolge:

1:1  Schröter          V:  Butendeich

1:2  Krenz               V:  Lehmann

Ganz wichtiger Schritt zum großen Ziel!!!

Nach der unglücklichen Niederlage vom letzten Wochenende gegen Prenzlauer Berg wollten wir an diesem Sonntag den Sieg erzwingen. Dennoch war uns die Schwierigkeit dieser Aufgabe bewusst. Der Verlauf sowie das Ergebnis der ersten Halbzeit unterstrichen diese hohe Hürde. Wir versuchten viele Ballgewinne in der Mittelfeldzone zu erwirken, dies gelang uns auch recht anständig in den meisten Phasen der ersten 45 Minuten, aber danach spielten wir die Angriffe recht uneffektiv aus. In der letzten Zone spielten wir mit zu wenig Tempo, entschieden uns oft für die falsche Passlösung und besaßen überhaupt keine Zielstrebigkeit in unseren Aktionen. Für diesen Auftritt wurden wir dann auch noch hart bestraft, denn der erste Torschuss des Gegners auf unser Tor, war dann auch gleich drin, sehr bitter. Deutliche und zu gleich konstruktive Worte wurden in der Halbzeit gefunden, so dass sich das Bild im zweiten Spielabschnitt deutlich veränderte. Unsere Geschwindigkeit über die Flügel war der entscheidende Knackpunkt in der Partie, denn der Gegner konnte dieses Tempo nicht mehr mitgehen und so entstanden Räume, die wir aber insgesamt noch zu wenig in erfolgreiche Abschlüsse ummünzen konnten. So dauerte es bis in die letzten Spielminuten ehe wir den Siegtreffer landen konnten. Sicherlich mussten wir auch einige brenzlige Situationen überstehen, wobei der Gegner nur mit planlosen, langen Bällen operierte. Wir hingegen versuchten uns immer über das Kombinationsspiel in den gegnerischen Strafraum zu spielen. Wir müssen uns aus die Spielweisen des Gegners besser einstellen und deutlich mehr Sicherheit ausstrahlen, zu oft machen wir noch individuelle Fehler, die unser Gesamtspiel gefährden.

Wir konnten einen ganz wichtigen Schritt an diesem Spieltag machen, denn Al Dersimspor verlor seine Partie, so dass der Vorsprung auf 4 Punkte + 1Spiel weniger angewachsen ist. Da Al Dersimspor nur noch drei Partien hat, können wir bereits am nächsten Wochenende gegen Hertha 03 den ersten Gegner ausschalten, wenn dieser zeitgleich verliert!

—————————————————————————————————————-

Nachtrag vom 24.04.2016

SC Gatow II      :       SG Rotation Prenzlauer Berg       1:2

Es spielten:

Präkelt  TW,

Robbe, Reitmann, Bartsch, Lehmann,

Dietze, Diemer, Butendeich, Schildberg, Krüger,

Schröter

Ergänzungsspieler:

Balzar  ETW, Schnalke, Eckert, Krenz, Marschalky

Torfolge:

1:0  Butendeich          V:  Dietze

Unglückliche Niederlage mit viel Lernpotenzial!!!

In den letzten Wochen hatten wir folgendes Problem:  grundsätzlich haben wir die ersten 20 Minuten komplett verschlafen und mussten so in den letzten zwei Partien immer einem Rückstand hinterherlaufen. In der Ansprache lag also der Fokus zum wiederholten Male besonders auf diese ersten Minuten. Wir agierten sehr konzentriert und engagiert. Die Mannschaft zwang die sichtlich überraschten Gäste zu vielen Fehlern, sowie Ballverlusten in der Mittelfeldzone, doch leider konnten wir daraus nicht so recht Kapital schlagen. Leistungsgerecht ging es mit einem 0:0 in die Kabine. Mit Beginn der zweiten Hälfte agierten die Gäste deutlich zielstrebiger und versuchten früh unter Druck zu setzen, so dass auch wir uns nur mit Notbällen befreien konnten. Langsam bekamen wir die Partie wieder unter Kontrolle und erarbeiteten uns einige Chancen. In der 70. Minute konnten wir uns dann endlich belohnen und den Führungstreffer, durch eine Energieleistung von Butendeich erzielen. Nach der Führung standen wir nun aber deutlich höher mit unserer letzten Verteidigungsreihe als notwendigerweise erforderlich. Denn Prenzlauerberg spielte natürlich jetzt nur mit langen Bällen, so entstand auch prompt der Ausgleich, wobei hier die Abseitsfrage gestellt werden darf. Dennoch hätte sich die Mannschaft im Verbund einfach tiefer stellen müssen und eher auf Kontersituationen lauern sollen. Der Führungstreffer der Gäste resultierte aus einer Ecke, wobei wir nicht wirklich gut aussahen. Danach versuchten wir in der verbleibenden Spielzeit noch den Ausgleich zu erzielen, aber dies funktionierte leider nicht mehr. Daraus gilt es schnell zu lernen und in den kommenden Partien damit anders umzugehen.

Ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf sicherlich gerechter erschienen, aber der Gegner hat halt irgendwie zwei Treffer erzielt und hat dadurch die drei Punkte.

Für eine so wichtige Partei, wobei es für beide Mannschaften um sehr viel geht, ist es aus unserer Sicht nicht Nachvollziehbar, so eine Schiedsrichteransetzung zu veranschlagen. Der Herr war völlig überfordert und konnte die Partie zu keinem Zeitpunkt souverän leiten. Schade, wenn ein Schiedsrichter den Spielverlauf maßgeblich beeinflusst. Aber auch das können wir nicht ändern und hoffen einfach auf bessere Schiedsrichter, die wir auch schon häufig genug hatten in der Liga!