1.F-Jugend: Spannung pur in Wendenschloß

Am Sonntag spielten unsere Jungs ein Turnier beim gastgebenden Köpenicker SC mit insgesamt 9 Mannschaften, darunter der BFC Dynamo. Die Weinroten waren auch unser gleich unser erster Gegner. Es war ein sehr ausgeglichenes Match, in dem die Hohenschönhausener eine einzige Torchance hatten. Leider wurde diese genutzt – was letztlich zum 0:1 Endstand führte.

Doch die Grünen haben nicht eine Stunde Fahrzeit auf sich genommen, um hier am anderen Ende der Stadt den netten Punktelieferanten zu geben: Die nächsten drei Spiele gegen Stralau, Neukölln und die zweite Mannschaft des KSC wurden souverän und deutlich gewonnen.

Leider kam es dann zu einer unerklärlichen mentalen und auch körperlichen „Verschnaufpause“, so dass nacheinander Kaulsdorf und Britz dankbar die Geschenke annahmen und als 1:0-Sieger vom Platz gingen.

Jetzt war der Zeitpunkt gekommen, zu dem unser Trainer seinen Jungs deutlich sagte, was er von der nun gezeigten Leistung hielt. Er packte sie bei der Ehre und erinnerte an das, was im Training doch schon gut klappte. Fragte sie, ob sie sich wirklich das bisher gute Turnier selber kaputt machen wollten…

Und siehe da, die pädagogisch-wertvolle Standpauke,  verfehlte ihre Wirkung nicht! Stern Marienfelde wurde – deutlicher als das 2:0 vermuten lässt – in die Schranken verwiesen. Zu guter Letzt stand dann das packende und lange auf des Messers Schneide stehende Matsch gegen Köpenick I. an.

Die Südost-Berliner berannten ebenso permanent wie ungestüm das Tor der jungen Gatower, doch jedes Mal war in demselben bei unserer heute über sich hinaus wachsenden Katze Endstation. Und dann, kurz vor Ende der Begegnung, schlugen die cleveren Weitwinkler zu. Die restlichen zwei Minuten brachten sie den Vorsprung mit Moral, Geschick und etwas Glück über die Zeit.

Von den neun Mannschaften belegten wir den vierten Rang – nur eine der vermeidbaren Niederlagen weniger und ein Platz auf dem Podest wäre der Lohn gewesen. Die Spitze war sehr, sehr eng beieinander. Unsere Gegner jedenfalls – und das wurde heute deutlich – werden den Namen SC Gatow künftig mit Respekt aussprechen…