Bericht zur Jahreshauptversammlung 2015

Knapp 70 Mitglieder fanden sich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 16.01.2015 im Clubhaus Gatow ein.

Obwohl davon auszugehen ist, dass nach Lage der Dinge die 1. Männermannschaft nach Ablauf der Saison nicht mehr in Berlins höchster Spielklasse vertreten sein wird, stellt sich die Gesamtsituation im SC Gatow überaus positiv dar. So sind die Mitgliederzahlen deutlich angestiegen und die Jugendabteilung des Vereins ist in allen Altersklassen wieder mit mindestens einer Mannschaft vertreten. Die 2. Männermannschaft hat eine hervorragende Hinrunde gespielt und steht zur Winterpause dicht vor den Aufstiegsrängen. Auch Gatow III hat sich stabilisiert und überwintert auf einem Mittelfeldplatz. Nach vielen Jahren ist es uns in 2014 endlich gelungen, wieder eine Seniorenmannschaft ins Rennen schicken zu können. Gatows Ü60 nimmt aufgrund der hohen Altersstruktur zwar nicht mehr am Spielbetrieb teil, doch die „Oldies“ sind dem Verein treu geblieben und treffen sich regelmäßig zum Training am Weiten Blick und gemütlichen Beisammensein im Clubhaus. Das Geschäftsjahr 2014 konnte zudem mit dem höchsten Überschussplus seit der Jahrtausendwende abgeschlossen werden. Nach den Vorstandsberichten von Bernd Trepte und Petra Drescher (Jugendabteilung) bestätigte Achim Künkel in seinem „Bericht des Kassenprüfers“ dann auch, dass sich die wirtschaftliche Situation unseres Clubs ausgezeichnet darstellt und die gewissenhafte und verantwortungsvolle Arbeit unserer Schatzmeisterin dem Verein erneut  hervorragende Zahlen bescherte.

In den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft konnte die „Bronzene Ehrennadel“ an die anwesenden Axel Budtke, Sascha Feuerpfeil, Lothar Holland, Moritz Schröter und Jessica Otto verliehen werden. Mit „Silber“ für 10 Jahre SCG wurden Rosi Loest, Gerhard Stäbler, Lukas Troppmann und Carsten Weiß ausgezeichnet. Auf noch mehr  Gatow-Jahre konnten 2014 Hans Lehmann (30 Jahre) und Achim Künkel (50 Jahre) zurückblicken, was mit besonderen Auszeichnungen gewürdigt wurde.

Anschließend erhielten auch wieder alle ehrenamtlichen Trainer und Betreuer als Dankeschön für ihre Unterstützung die obligatorische Flasche Sekt und den beliebten ZURICH-Fußballkalender und unserer zuverlässigen Kassiererin Rosi Loest wurde ebenfalls Sekt und dazu Blumen überreicht.

Den eingereichten Anträgen zur notwendig gewordenen Satzungsänderung und zur Beitragsanpassung um monatlich 2 Euro stimmte die Mitgliederversammlung mehrheitlich zu. Diese Anpassung wurde notwendig, um die neu zu kalkulierenden Clubhauskosten zu stabilisieren, was die meisten der anwesenden Mitglieder dann auch nachvollziehen konnten. Die Monatsbeiträge betragen nunmehr für aktive Mitglieder des Hauptvereins 17 Euro und für Spieler der Jugendabteilung sowie für passive Mitglieder 12 Euro. Die Beiträge für die Gruppe der „MiniMInis“ bleiben ebenso unverändert, wie die An- und Abmeldegebühren.

Bevor es dann zum letzten Punkt der Tagesordnung, den anstehenden Neuwahlen ging, zog Vereinspräsident Bernd Trepte ein Resümee seiner nunmehr 15-jährigen Vorstandsarbeit. Versammlungsleiter Fritz Loest, der den kurzfristig verhinderten Christian Hohaus vertrat, konnte dann auf Zustimmung aller Teilnehmer den gesamten ausscheidenden Vorstand in einer Blockentlastung entlasten.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Geschäftsführender Vorstand:  1. Vorsitzender:        Bernd Trepte                                                         2. Vorsitzender:        Mario Drescher                                                                   Geschäftsführer:      Veit Gocht                                                                              Schatzmeisterin:      Carmen Trepte                                                                     Jugendleitung:         Petra Drescher

erweiterter Vorstand:                                                                                                      Spielbetriebsleiter:              Thomas Trepte                                  Schiedsrichterobmann:       Fritz Loest                                                                              Bauobmann:                       Christian Hohaus                                                                    stellv. Schatzmeisterin:       Birgit Schulczyk                                                                      stellv. Spielbetrieb:              Petra Teschendorf                                                            stellv. Jugendleiter:             Marcel Klebe

Alle Vorstandsmitglieder wurden ohne Gegenstimme in die Ämter gewählt. Die Wahl der  Kassenprüfer fiel auf Achim Künkel, Marco Hechtfisch und Werner Nicklaß.

Nach 2 ½ Stunden konnten Versammlungsleiter Fritz Loest und Vereinspräsident Bernd Trepte die auch diesmal wie gewohnt harmonisch verlaufende Jahreshaupt-versammlung beenden und die Mitglieder zum offiziellen Teil des Abends verabschieden. Am Tresen unseres schönen Clubhauses war dann aber noch nicht Feierabend. Getreu den Vereinsfarben ist eben alles nach wie vor im grünen Bereich beim SCG.