1.A-Jugend: Spielbericht Berliner Amateure

1:1  Teschendorf          V:  Kuckei
1:2  Teschendorf          V:  Mohr
3:2   Handelfmeter

Der Wettbewerb wird über das Fair Play gestellt!!!

Lange musstet ihr auf den Spielbericht warten, nicht etwa aus Faulheit meinerseits, sondern weil ich mir lange dazu Gedanken gemacht habe wie ich diesen Bericht schreiben kann, denn die Ereignisse waren doch sehr grenzwertig!

Leider  grüßt das Murmeltier täglich, denn ein Schiedsrichter war mal wieder nicht angesetzt, so dass es die Vereine untereinander richten mussten. Der Trainer von den Amateuren meinte, er hätte jemanden, einen Trainer oder Betreuer aus der 1Herren Mannschaft, wir stimmten zu!

In der ersten Halbzeit war dies auch nicht unbedingt ein Fehler!

Zum Spiel: Wir mussten auf einen sehr schlechten Kunstrasenplatz antreten, weil dieser doch sehr seifig und abgelaufen war. Ich appellierte an die Mannschaft deshalb besonderen Fokus auf die Ballkontrolle zu legen, umso einfache Ballverluste zu vermeiden. In den ersten 15 Minuten gelang uns das überhaupt nicht, so dass der Gegner uns dominierte nach Belieben. Folgerichtig fiel das 1:0 nach einer Ecke und wir lagen zurück, toll wenn die Ansprache überhaupt nichts bringt!

Doch der Rückstand ließ die Mannschaft aufwachen! Minute für Minute übernahmen wir die Spielkontrolle. Berliner Amateure gelang es nur noch sporadisch sich in unsere Hälfte zu kombinieren, hingegen wir nun auch uns Torchancen erarbeiteten , leider blieben diese noch ungenutzt oder wurden weggepfiffen, durch vermeintlicher Abseitsstellung, sicherlich war dies auch ein paar Mal der Fall, doch nicht jeder Ball der tief gespielt wird ist Abseits! Doch dies ist zu verschmerzen, wenn die Mannschaft dennoch das Ergebnis dreht vor der Halbzeit, leider vergaben wir in dieser Phase noch mehr Chancen leichtfertig, so dass wir die Entscheidung schon in der ersten Halbzeit hätten suchen können.

In der zweiten Halbzeit änderte sich zu Beginn an erstmal nichts am Ergebnis, doch mit jeder Minute mehr wurde die Partie ruppiger, nicht aber weil die Spieler nun besonders oft foulten, sondern weil der Schiedsrichter diese zunächst kleineren Foulspiele nicht mehr unterbunden hat. Das war der Startschuss für die gegnerischen Spieler sich immer mehr zu erlauben, hingegen bei uns jede Aktion sofort abgepfiffen wurde! Dennoch fiel der Ausgleich regulär, wir fanden keinen Zugriff in dieser Situation und schließlich wurde ein nicht ganz unhaltbarer Schuss dennoch im Tor untergebracht, dies ist sicherlich ärgerlich, aber mit ein Unentschieden hätten wir auch leben können. In Folge dessen legte der Schiedsrichter noch einen drauf! Ein Spieler von uns begeht ein harmloses taktisches Foul an der Mittellinie und bekommt dafür die gelbe Karte, diese geht völlig in Ordnung, aber dass der gefoulte Spieler danach eine Tätlichkeit begeht, in dem er zu einem Kopfstoß ansetzt direkt vor den Augen unserer Bank und vor dem Schiedsrichter und es gibt gar nichts, ist eine absolute Frechheit! Danach nahmen die Beleidigungen von den Spielern immer mehr zu, aber der Schiedsrichter sah keinen Grund diese zu ahnen. Der Höhepunkt folgte nun kurz vor Abpfiff, denn die vielen Fehlentscheidungen führten  nicht zu dem gewünschten Siegtreffer, also sorgte der Schiedsrichter höchstpersönlich selbst dafür, in dem er einen Handelfmeter pfiff, der niemals im Ansatz einer war.

Zur Situation: Zwei Spieler gehen in den Luftzweikampf der Ball wird irgendwie mit dem Kopf geklärt und so ziemlich alle Spieler verlieren dabei die Orientierung, ein unbeteiligter Spieler von uns,  der mit den Rücken zum Spielgeschehn steht, bekommt den Ball auf die Schulter. Dann ertönt der Pfiff!

Mit diesem verwandelten Elfmeter hat der Schiedsrichter seinen Willen bekommen und das Spiel für seinen Verein gedreht!

Nach dem Spiel kam der gegnerische Trainer zu mir und entschuldigte sich für die Leistung seines Schiedsrichters, dass er den Elfmeterpfiff auch nicht verstehe und sich dafür schäme, so gewonnen zu habe. Ich denke diese Worte sagen viel über die Partie aus. Es ist eine faire Geste, dennoch sind die Punkte weg! In diesem Spiel wurde die Mannschaft verschaukelt, selten hat jemand so sehr die Punkte über das Fair Play gestellt und ich hoffe das sich unsere Schiedsrichteransetzer Gedanken machen darüber oder ob sie wollen, dass das zu einem Dauerzustand wird!

Ich kann nur hoffen, dass diese Punkte uns am Ende nicht fehlen werden und dass solche Ergebnisse sich im Laufe der Saison irgendwo ausgleichen werden, wir werden es sehen, vielleicht schon kommendes Wochenende!