1.F-Jugend: 30 Tore in der ersten „Three-Game-week“ (Englische Woche)

Nach der ersten Englischen Woche unserer F1 Jugend kann man final ein zufriedenes Fazit & Resümee ziehen. Viel gelernt, viele Tore geschossen, aber auch ein paar bekommen, noch viel zu tun und zu lernen für den Nachwuchs. Der Gipfel ist noch nicht erreicht, aber wir haben die Talsohle des Mount Everest betreten.

Die ersten 23 Tore zu Beginn der Woche gegen SC Alemania 06 waren eigentlich zum Großteil dahingehend geschuldet, das sich die F1 Jugend des Gegners nach der kompletten Auflösung in einem Neuaufbau befindet und man den Anschein hatte, das die Spieler auf dem Platz noch nicht so Recht wussten, was bei dem Spiel zu tun ist. Man kann es kurz und formlos umschreiben: der Gegner war chancenlos und es war nicht einmal als Trainingsspiel zu verstehen, geschweige denn zu Begreifen. Nach der 1. Halbzeit stand es schon 15:0, sodass man schon sagen konnte, die Luft war für die Mannschaft, dem Gegner, sowie den Zuschauern, bereits schnell raus. Erwähnenswert waren die 4 Tore von unserem Sturmtank Ole sowie die Tatsache, dass Yannik in der 2. Halbzeit sich als Stürmer verdienen durfte, sowie Basti und Arda abwechselnd in Hälfte zwei, im Tor stehen durften. Leider ließen die Gatower Truppe die ein oder andere Chance in der zweiten Halbzeit liegen, sodass uns der Gegner und die Kleinen von SC Alemania 06 nicht mehr ganz so Leid taten, wie in Hälfte eins. Aber: Kopf hoch, Ihr Alemannen, viel Training und lasst Euch nicht von solch einem Ergebnis entmutigen. Es wird von Woche zu Woche besser.

Das Spiel gegen SC Alemania 06 war mit als Aufbau- und Vorbereitungsspiel für das fünf Tage später stattfindende, dem lang ersehnten (mehr von den Eltern als von den Kindern) Gipfeltreffen , gedacht.

Die F1 des Hertha BSC wollte es Wissen & forderte den SC Gatow heraus. Die Ergebnisse und Leistungen der letzten Wochen und Monate hatten den Gegner auf den Plan gerufen, deren Kräfte mit unseren messen zu wollen. Und nach langen und zähen Verhandlungen gaben die Vorstände und Verantwortlichen des Spandauer Traditionsvereines grünes Licht.

Die Antrittsprämie wurde ausgehandelt und so kam es an dem denkwürdigen Tag im Mai, genauer am 15. Mai 2014, Anstoß: 17.15 Uhr, zum Berliner Gipfeltreffen. Es war ein offener Schlagabtausch. Hertha BSC ging früh glücklich mit 1-0 in Führung, und verteidigte dieses Ergebnis bis kurz vor der Halbzeit. Durch Glück, aber nicht unverdient gingen die Nachwuchsspieler des Bundesligisten mit 8-0 in die Halbzeit. Die Spieler des SC Gatow ließen mehrere 100%ige Chancen liegen, sodass sich die Zuschauer mehrmals an den Kopf griffen, aber auch anerkennungsvoll zur Kenntnis nehmen mussten, das die Spielanlage des Gegners der unsrigen ähnlich war und der Bundesligist eindeutig die Spielzüge des SC Gatow zu kopieren schien. Mit Erfolg. Durch das doch schmeichelhafte Halbzeitergebnis, war der SC Gatow nun gezwungen die Räume zu öffnen und diese auch teilweise kampflos freizugeben. Und lief in der 2. Halbzeit das ein oder andere Mal in einen Konter, den die Spieler der Herthaner vor unserem Tor eiskalt nutzten. Yannik warf sein ganz Können mehrmals in die Waagschale, aber er konnte die weiteren acht Treffer nicht verhindern. Der Hochverdiente Anschlusstreffer war fällig und entstand durch das von Gatow laufend, in der gegnerischen Hälfte, gespielte Pressing durch die gesamte Gatower Mannschaft. Die Unachtsamkeit der Herthaner führte zum viel umjubelten, frenetisch gefeierten Treffer von Basti, der in alter Manier den Ball ei(n)skalt in die Maschen des Gegners hämmerte. Endergebnis: 16-1. Sehr schmeichelhaft für den Nachwuchs des Bundesliga 2. Liga-Aufsteigers.

Man(n) kann nun im Nachhinein auch sagen, die Jungs wurden von Ihren Trainern bereits auf das schwere Heimspiel gegen FV Blau Weiß Spandau 03 am darauffolgenden Samstag, geschont. Aus heutiger Sicht war das auch bitter nötig. Ein zäher, kampfstarker und sehr gut organisierter Gegner wartete auf die F1 des SC Gatow. Wer meinte, dieses Spiel wäre im Handumdrehen erledigt, der sich schon in den Anfangsminuten getäuscht. Die Jungs von Blau Weiß gingen sehr engagiert zur Sache, und die Gatower taten gut daran, dagegen zu halten. Nach einer scharfen Hereingabe von Linus, war der Gegner das erste Mal geschlagen. Der Gegner konnte den Ball nur noch selber im eigenen Tor unterbringen. 1-0 Führung. Aber die Antwort folgte auf dem Fuße, eine Bogenlampe landete hinter Yannick im Tor zum Ausgleich. Nicht unverdient, hatten die BlauWeißen auch laufend Konterchancen und tauchten das ein oder andere Mal vor dem Gatower Tor auf. Hinzu kam noch, dass ein überragender Torwart der Blau Weißen eine frühere Entscheidung verhinderte. Eine Glanzparade nach der anderen sorgte dafür, dass die Gatower der Verzweiflung nahe waren, wirkte aber auch elektrisierend auf die eigenen Mitspieler. Durch ein Innenpfostentor (den brauchten wir heute) von Thore und einem wunderschönen Alleingang durch Basti, (er ließ gefühlt die ganze Abwehr der BlauWeißen wie Slalomstangen stehen), der mit Links unter die Latte vollendete, gingen die Gatower mit einem 3-1 in die Halbzeit. Die Zuschauer hatten ein mitreißendes und spannendes Spiel gesehen und freuten sich regelrecht auf die zweiten 20 Minuten.

Es ging so weiter, die Mehrzahl der Chancen lagen wohl bei Gatow, aber der Torwart verhinderte laufend gute Einschuss Möglichkeiten, hielt Bälle sicher, lenkte den ein oder anderen Ball um den Pfosten, und hielt somit seine Mannschaft laufend im Spiel. Auch ein Pfostenknaller von BlauWeiß sei zu erwähnen, an dem Yannik zum Glück noch mit den Fingerspitzen dran war. Das eingespielte Abwehr Duo um Arda und Lukas, verstärkt durch Daniel, (der am Donnerstag bei der knappen Niederlage am Nordufer leider nicht dabei sein konnte), waren wieder einmal ein Garant für den heutigen Erfolg. Aber auch die gelungenen Kombinationen und die Spielzüge des SC Gatow, welche über Basti, Ole, Linus, Thore & Jan eingeleitet und gezeigt wurden, ließen die 20 Minuten wie im Fluge vorbeigehen. Die Zuschauer waren entzückt und es gab mehrmals anerkennenden Beifall von den Rängen. Das verdiente 4-1 durch Basti entsprang nach eine kurz ausgeführten Ecke, Jan bediente den Torschützen der kompromisslos den Ball über den Torwart hob. Ein überlegter Schieber von Linus zum 5-1 und ein „Bauernspitz“ aus dem Spielverlauf heraus durch Basti komplettierten das finale Endergebnis von 6-1 für den SC Gatow. Der Sieg fiel vielleicht ein bisschen zu hoch aus, war aber am Ende ein wunderbarer Abschluss der 1. Englischen Woche.