1.D-Jugend: 2. Platz beim Helmut-Lichtenberg-Pokal

In Bestbesetzung und bei wunderschönem Wetter konnte unser Team am vergangenen Donnerstag (01.05.) beim Helmut-Lichtenberg-Pokal des Friedenauer TSC antreten.

Zu unserer Überraschung wurde das Turnier (von 5m-Raum zu 5m-Raum und auf ganzer Breite des Feldes) fast auf einem Großfeld ausgetragen. Mit nur 7 Feldspielern und einem Torwart waren nun Kondition und große spielerische Fähigkeiten gefragt, zumal die Vorrundenspiele mit 25 Minuten, die Endrundenspiele mit 30 Minuten Spielzeit angesetzt waren.

Wir mussten uns in der Vorrunde gegen die beiden Landesligisten Friedenauer TSC und dem SSC Südwest auseinandersetzen.

Von Beginn an fand sich unser Team auf dem sehr großen Feld gut zurecht und konnte läuferisch und spielerisch gegen die Landesligisten mithalten. Mit einem 3:0gegen den SSC Südwest und einem 1:0gegen den Gastgeber Friedenauer TSC qualifizierte sich unser Team verlustpunktfrei für das Halbfinale gegen den Landesligisten SC Berliner Amateure.

In einem absolut ausgeglichenen Halbfinal-Spiel (immerhin stehen die Berliner Amateure auf Platz 1 ihrer Staffel und steigen so gut wie in die Verbandsliga auf !!!) konnten wir zwar die ein oder andere Groß-Chance nicht nutzen, ließen aber auch nur wenige Chancen zu, die allesamt von unserer guten Abwehr und/oder dem Torwart vereitelt wurden. Letztendlich mußte ein Neunmeter-Schießen entscheiden, welches wir zu unseren Gunsten mit 2:0 für uns entschieden.

Schon zu diesem Zeitpunkt war das Turnier ein voller Erfolg für uns, nachdem wir bereits drei Landesligisten hinter uns gelassen hatten.

Im Endspiel ging es nun gegen den Verbandsligisten Lichtenrader BC 25 um den begehrten Wanderpokal. Schon nach 2 Minuten lag unser Team auf Grund von Stellungsfehlern und mangelnder Konzentration bereits mit 2:0 zurück. Doch unser Team besann sich noch einmal auf vorhandene Fähigkeiten und konterte den Verbandsligisten zweimal gnadenlos aus. Mit 2:2 ging es nun in die Endphase des Spiels, in der der zweifellos schwache Schiedsrichter (der uns bereits im Halbfinale sehr zugesetzt hatte !) nun eine Hauptrolle spielen wollte. Nachdem er ein Foul gegen unser Team zunächst nicht gepfiffen und uns dadurch einen Vorteil  genommen hat, gab er gut 16 Meter vor unserem Tor für die Verbandsligisten einen unberechtigten Freistoß. Unsere Spieler, die allesamt mit einem indirekten Freistoß rechneten (vom Schiedsrichter wurde weder etwas angezeigt noch entsprechendes mitgeteilt) wurden durch einen knallharten Schuss direkt ins Tor (vielleicht nicht ganz unhaltbar) überrascht. Mit allerletzter Kraft versuchte man noch das Unentschieden zu erreichen, aber letztendlich reichte die Kraft nicht ganz aus.

Fazit: Ein tolles Turnier, ein tolles Team – leider am Ende zu Unrecht geschlagen und “nur” Zweiter. Gratulation trotz allem vom gesamten Trainerteam !!!

BPM: Nicolas

Aufstellung: Pascal, Mark, Marko, Mounif, Nicolas, Roko, Fatih, Fryderyk, Yves, Julien, Leon