3.F-Jugend: Bericht vom Hallenturnier am 16.02. in der Mary Poppins Schule

Am Sonntag trafen wir uns mit befreundeten Vereinen in der Mary Poppins Schule in Kladow um ein Turnier zu spielen.

Eingeladen waren der SF Kladow, Rot Weiß Neukölln, Oranje Berlin, FC Wilmersdorf und die Jungs von Wacker Lankwitz.

Gestartet wurde das Turnier von unseren Jungs gegen Rot Weiß Neukölln. Mit dem Anpfiff haben wir gleich Druck gemacht. Der Hallenboden war extrem rutschig und alle Akteure hatten Probleme mit der Standfestigkeit. Nach gut 2 Minuten nutzten unsere Jungs eine Lücke des Gegners und Ben schlug nach einem feinen Pass von Niklas eiskalt zum 1:0 zu. Danach verflachte das Spiel ein wenig, Neukölln lief wütend auf unser Tor, ohne jedoch zwingend zu agieren. Für uns gaben sich noch zwei Chancen aus Kontersituationen, die wir jedoch nicht verwerten konnten und somit endete das Spiel knapp aber verdient 1:0 für uns.

Im zweiten Spiel bekamen wir es mit unseren Nachbarn aus Kladow zu tun. Die Kladower Jungs waren gut eingestellt und legten los wie die Feuerwehr. In höchster Not rettete Philip im Tor einmal gegen die Latte und einmal, als er den Ball um den Pfosten lenkt. Der Druck war groß und folgerichtig markierten die Kladower das 1:0 nach einer sehenswerten Kombination. Danach ging das Spiel hin und her, es gab Chancen auf beiden Seiten, in der letzten Minute ging unseren Jungs jedoch die Kraft aus und wir verloren am Ende klar 3:0.

Im dritten Spiel bekamen wir es mit Wacker Lankwitz zu tun, die vorher Oranje mit 8:0 aus der Halle fegten. Unsere Jungs waren also gewarnt und Arne hat die Mannschaft auf eine defensive Abwehrleistung eingestellt. Somit bekamen wir auch bereits nach 3 Sekunden den ersten Torschuss auf unseren Kasten und auch wenn die Abwehr um Eric, Niklas und Leo tapfer kämpfte und grätschte, stand es nach 2 Minuten schon 0:2. Die wenigen Chancen, die wir hatten, wenn Justus schön auf Ben und Livan im Sturm auflegte, konnten wir leider nicht verwerten und somit haben wir auch in der Höhe gerecht mit 0:5 verloren.

Im vierten Spiel sind wir nach den beiden klar verlorenen Spielen davor etwas verkrampft ins Spiel gegangen. Unsere Trainer Arne und Yussuf haben in der Zwischenzeit die Jungs aufgebaut und Arne hatte den Gegner – FC Wilmersdorf – eingehend studiert und ließ sehr offensiv agieren. Damit starteten wir sehr druckvoll und hatten schnell gute Chancen durch Livan (Pfosten) und Justus. Auch Ben prüft den Keeper mehrfach, bis Livan endlich das erlösende 1:0 nach Pass von Justus macht. Danach bekam das Spiel längen bis in die letzten 10 sekunden, als Ben den Ball die Grundlinie quer schiebt und Justus und Livan knapp vorbeirauschen. Am Ende ein verdientes und ungefährdetes 1:0, auch weil  Niklas und Justus schon vor der Abwehr agressiv verteidigten und die Abwehr um Eric und Leo sicher stand.

Im fünften Spiel ging es darum, den dritten Platz zu sichern. unser Gegner Oranje als auch die Rot Weißen von Neukölln lagen uns im Nacken und wir konnten uns keine Nachlässigkeiten erlauben. So startete auch das Spiel auf Augenhöhe und es ging hin und her. Bei einem Fernknaller von Niklas fehlte noch etwas fortune und der Konter gegen uns konnte von Philip im Tor nur knapp entschärft werden. Schon ging es wieder in die andere Richtung über Leo auf Niklas auf Ben, der auf Justus, der den Keeper von Oranje zu einer Glanztat zwang. Im nächsten Angriff machten wir es besser und vollendeten nach toller Vorarbeit von Livan auf links, der sauber auf Justus spielt. Nach dem 1:0 fehlten auf beiden Seiten die zwingenden Aktionen, Oranje versuchte noch das Blatt zu wenden, kamen jedoch nicht durch unsere massive Abwehr. Zum Schluss fehlte den Sportkameraden dann die Kraft und Ben und Justus erhöhten in der letzten Minute noch auf 3:0.

Am Ende wurden wir leistungsgerecht 3. hinter Wacker und den Siegern aus Kladow. Alle Teams hatten sich vorbildlich benommen, es gab weder Streitigkeiten noch Verletzte und somit sind alle zufrieden nach Hause gegangen. Zufrieden waren wir aus Sicht der Organisation auch, die Mütter haben tolle Kuchen und vor Ort sogar Waffeln gebacken. Neben unseren anderen Angeboten waren diese Kuchenspenden der Grund für eine prall gefüllte Kasse am Ende des Tages. Dafür allen nochmals vielen, vielen, vielen Dank.

Andi und Marco, Betreuer der 3.F