Ein Paukenschlag im Winter

SC Gatow 1931 vs FC Liria 1985 Berlin 5:1

„Alle müssen kämpfen, ackern und diszipliniert sein. Gegen so eine gute Mannschaft wie Liria gewinnt man nicht mal eben mit 5:0.“ Worte des Trainers Axel Vogel kurz vor Anpfiff bei der Taktikbesprechung. Niemand, wirklich niemand hätte zu diesem Zeitpunkt ernsthaft geglaubt, dass es nach 82 Minuten wirklich 5:0 stehen würde. Doch der Reihe nach..

Gatow legte von Beginn an los wie die im Ort befindliche Freiwillige Feuerwehr bei einem Einsatz. Jeder wusste, was zu tun ist, jeder war für den anderen da. In den ersten 25 Minuten kamen die Mariendorfer so gut wie nie aus der eigenen Hälfte. Nach 11 Minuten stellte Onur Uslucan – der im Verlauf zum „Mann des Spiels“ werden sollte, auf 1:0. Zwei bis drei weitere Tore hätten es bis zur Halbzeit auf jeden Fall mehr sein können, dennoch ging es nur mit diesem knappen Vorsprung in die Kabinen. Aus denselben kommend gingen die Grünen genau so weiter zu Werke wie vorher. Mit dem Unterschied, dass es nun häufiger im Kasten von Liria klingelte. Onur schoss noch ein Tor (72.) und bereitete zwei mustergültig vor. Can Eryigit (61.) und Ramy Raychouni (77./82.) besorgten den Rest. Hinten stand Tobbe wie eine EINS. Das Gegentor in der 86. Minute war für Liria glücklich nicht mehr als ein kleiner Schönheitsfehler. Am Ende stand ein nie gefährdeter Sieg, der sogar noch deutlich höher hätte ausfallen können.
„Das war das beste Spiel meiner Mannschaft, seit ich Trainer in Gatow bin“ bilanzierte ein sichtlich zufriedener Axel Vogel nach dem Abpfiff.
Der SC Gatow steht nach diesem Sieg wieder über dem „Strich“

Achtung: Das Spiel am kommenden Freitag (8.12.) um 19.45 Uhr beim BFC Meteor 06 auf dem Sportplatz Ungarnstraße 65 ist, wie alle Spiele im Amateurbereich an diesem Wochenende, abgesagt.