2 Spiele, 1 Punkt und viel Luft nach oben

SC Gatow vs Friedenauer TSC 2:2
SC Gatow vs SV Blau-Weiß Hohen Neuendorf 0:2

Es standen zwei Heimspiele hintereinander an für unsere Jungs. Am 8. Spieltag empfingen wir den Friedenauer TSC., die zwei Punkte und 6 Plätze vor uns lagen. Eine durchaus machbare Aufgabe. Es ging hin und her in diesem überaus schnellen Spiel, bei dem wir kurz vor der Halbzeitpause durch Onur Uslucan mit 1:0 in Führung gingen. Zu einem, wie man so schön sagt, psychologisch wichtigen Zeitpunkt. Dieser war dann eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff passé – durch einen direkt verwandelten Freistoß. Gut zehn Minuten später dann sogar das 1:2. Was machte Gatow nun? Fast im Gegenzug den Ausgleich. Die letzten 15 Minuten waren unsere Gatower kräftig am Drücker. Man sah, dass die Vogel-Truppe hier unbedingt einen Dreier wollte. Chancen dazu waren vorhanden, doch letztlich sprang nichts Zählbares mehr heraus. Am Ende stand ein alles in allem gerechtes 2:2, bei dem mit etwas mehr Glück auch mehr hätte drin sein können. Und vielleicht auch mit dem anderen Belag, denn der nicht freigegebene Rasenplatz erwies sich am Ende als nicht wirklich förderlich…
Eine Woche später kam dann ein anderes Kaliber an den Weiten Blick. Mit den in dieser Saison stark aufspielenden Hohen Neuendorfern. Bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurde in den Vereinen Vorwärts und Fichte Fußball gespielt. Obwohl Hohen Neuendorf im heutigen Brandenburg liegt, spielten beide Vereine in Berliner Ligen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden beide in die kommunale Sportgruppe TSG Vorwärts zusammengefasst. Nach der Wiedervereinigung nahm der Verein seinen heutigen Namen an.
Die Brandenburger gingen zwar als Favorit in das Spiel, dennoch gab es in der ersten Hälfte ein Abtasten auf beiden Seiten. Mit der Folge, dass sich die Mannschaften gegenseitig neutralisierten. Torlos ging es in die Kabinen und auf Gatower Seite keimte ein wenig die Hoffnung auf einen Punkt. Die machte allerdings ein starker Neuendorfer zunichte und mit seinem Doppelpack (53./85.) alles klar. Mit diesen beiden Gegentoren mussten die Grünen nun schon 22 Mal den Ball aus dem eigenen Netzt holen – damit sind wir in dieser Kategorie negativer Spitzenreiter. Wenn wir diese Baustelle besser in den Griff bekommen, wird auf jeden Fall mit uns zu rechnen sein! Am besten schon am nächsten Spieltag:
Sonntag, den 29.10.23 um 11.30 Uhr bei dem punktgleichen Stern Marienfelde in Tempelhof-Schöneberg, An der Dorfkirche 9