Der Aufstieg und eine besondere Ehrung

SC Gatow vs Adlershofer BC 2:0

Es war angerichtet am Weiten Blick. Die Spieler motiviert, die Fans euphorisiert und die Aufstiegs-Shirts lagen bereit. Ein Punkt würde reichen, um endlich am Ziel zu sein. Doch wie das so ist am letzten Spieltag, wenn man alles erreichen, aber auch alles (theoretisch) verlieren kann. Prominente Beispiele gab es viele.. Und so wurde aus dem erwarteten Feuerwerk erst einmal nur ein kleines Feuerchen. Chancen hüben und drüben, aber letztlich gelang unseren Jungs nichts Zwingendes. Mit 0:0 ging es in die Pause. In derselben hat dann unser Trainer mit Sicherheit die richtigen Worte gefunden, denn die Grünen legten jetzt so richtig los. Welle auf Welle schwappte vor das ABC-Tor.. und in der 56. Minute war es dann so weit. Ein Freistoß segelte in den gegnerischen Strafraum, Ramy schirmte den Ball gut ab und legte ihn dann selbstlos und passgenau auf Can Eryigit, der das Spielgerät sicher versenkte. Grenzenloser Jubel unter den Anhängern der Heimmannschaft, die ahnten, dass dies der Aufstieg war. Denn die Südostberliner vermittelten nicht den Eindruck, dass sie ihrerseits einen Torerfolg erzielen konnten. Sie kämpften zwar leidenschaftlich, denn noch waren sie nicht gerettet (der Abstieg war möglich) aber ohne, dass etwas Zählbares dabei herausgekommen wäre. Anders bei den Aufstiegshelden in spe: Nach einem Foul im Strafraum zeigte der Schiri in der 73. Minute zu Recht auf den Punkt und diese Chance ließ sich Ramy nicht entgehen. Tor und Deckel drauf. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Schluss und dann gab es kein Halten mehr. „Aufstieg, Aufstieg“ und „Landesliga, Landesliga“ schallte es im weiten Rund. Für die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste blieb der Trost, dass sie trotz der Niederlage den Klassenerhalt geschafft haben.
Geschafft hat auch unser Torschütze vom Dienst etwas: sein 55. Tor in 27 Spielen bedeutete Rekord unter allen Spielern der 8. Ligen deutschlandweit! Das wiederum heißt für ihn, im Rahmen der „Torjägerkanone für alle“ in der Halbzeitpause beim Länderspiel Deutschland gegen Frankreich am 12. September die Auszeichnung entgegen nehmen zu können. Der SC Gatow wird dann einem Millionenpublikum bekannt gemacht. Und da Ramy schon lange vor diesem letzten Spiel dem Trainer sein Wort gegeben hat, auch in der nächsten Saison für unseren Verein zu spielen, werden wir auch in der Landesliga Freude an ihm und seinen Toren haben.
Und noch eine freudige Nachricht: Auch unsere Frauenmannschaft hat den Aufstieg in die Landesliga geschafft! Auch dazu natürlich unseren herzlichen Glückwunsch.
Wir wünschen allen Fans des SC Gatow einen schönen Sommer und freuen uns auf das, was da kommt…