5. Spieltag SC Gatow : SV Treptow 46 14:0 (14:0, Spielabbruch zur Halbzeit)

Nach der erneuten Auswärtsniederlage aus der Vorwoche war die Mannschaft wieder einmal gefordert im Heimspiel gegen den SV Treptow 46 eine Reaktion zu zeigen. Gegen den Tabellenletzten sollte uns dies auch auf eindrucksvolle und klare Weise gelingen. Gleich von Beginn an setzte die Mannschaft einen maßlos überforderten Gegner unter Druck und kam so zu ersten Tormöglichkeiten, welche wir aber noch ungenutzt ließen. Doch die Mannschaft ließ sich davon nicht unterkriegen und ließ den Ball weiterhin gut und schnell laufen. Diese Bemühungen sollten sich dann auch in der 5. Minute durch einen schönen Fernschuss von Nikos lohnen. Wir hörten nicht auf und liefen den Gegner immer wieder in seiner eigenen Hälfte an und zwangen ihn so zu zahlreichen Ballverlusten in Strafraumnähe, welche uns viele Torchancen bescherten. So kam es es folgerichtig zum zweiten Treffer der Mannschaft durch Hugo, welcher nach einer schönen Kombination durchs Zentrum erfolgte. Die Mannschaft bekam immer Lust an diesem Spiel und wurde immer dominanter. So kam der Gegner in der gesamten ersten Halbzeit nur einmal mit dem Ball in unsere Hälfte. Die Mannschaft erhöhte noch weiter den Druck und presste den Gegner immer intensiver und erspielte sich so eine unglaubliche Anzahl an Tormöglichkeiten, die auch in Tore umgemünzt wurden. Leider fehlt mir die Zeit, jedes der weiteren zwölf Tore näher zu beschreiben, doch es waren viele schöne Kombinationen, Spielzüge und Fernschüsse dabei, die uns dieses Ergebnis einbrachten. Eine absolute Topleistung unserer Mannschaft, auch wenn man dazu sagen muss, dass der Gegner absolut und zu keiner Zeit konkurrenzfähig war. Dennoch blieb das Spiel sehr fair und wir gingen mit 14:0 in die Pause. (Die Übersicht der Torschützen folgt weiter unten)

In der Pause kam dann das, was keiner hören wollte. Mitten in unserer Taktikbesprechung öffnete sich unsere Kabinentür und der gegnerische Trainer trat herein, um uns mitzuteilen, dass sie das Spiel aufgeben werden und wieder nach Hause fahren. Die Stimmung der Mannschaft fiel natürlich nach unten ab, da sie gerne weitergespielt hätte, doch wir konnten es nicht ändern, das Spiel war beendet. Wir ließen uns von unseren zahlreich erschienenen Eltern für unsere gezeigte Leistung feiern und hatten danach ein leckeres Mannschaftsessen im Vereinshaus bei Achim.

Auf der einen Seite kann ich den Gegner bei diesem Ergebnis in seiner Entscheidung nachvollziehen. Anderseits befinden wir uns im Sport, bei dem Niederlagen dazugehören und erwartet werden müssen. Für mich persönlich ist aufgeben und nach Hause fahren eine viel größere Niederlage, als ein 14:0 Pausenrückstand. Sportliches Verhalten ist es, die Niederlage anzunehmen und das Spiel, das wir alle lieben, vernünftig zu Ende zu spielen. So lange ich Trainer bin, wird es aufgeben, egal bei welchem Ergebnis, in meiner Mannschaft nicht geben.

Nächste Woche geht es dann gegen einen Mitkonkurrenten. Wir spielen am Samstag um 14:30 Uhr auswärts gegen SV Chemie Adlershof.

Die Tore erzielten:

1:0 Nikos (5´)