2.D-Jugend: Klassischer Fehlstart

Im ersten Punktspiel der Saison gegen den MSV Normannia 08 begannen wir furios und spielten 15 Minuten lang tollen Fussball.

In der Anfangszeit spielten wir mehrere hochkarätige Torchancen raus, die alle von dem starken Gästetorwart entschärft wurde.

Der erste Angriff von Normannia mit einem etwas glücklichen Fernschuss genau in den Winkel brachte die Gäste in Front. Wir spielten weiter und konnten nach einer sehenswerten Kombination (Thorben, Max, Franz) ausgleichen.

Nach einer Viertelstunde verfielen wir leider wieder in alte Verhaltensmuster und individuelle Unachtsamkeiten führten zu drei(!) weiteren Gegentreffern bis zur Pause. Nach Wiederanpfiff waren einige Spieler noch beim Pausentee, als Normannia mit einem Doppelschlag auf 1:6 davon zog.

Kurzzeitig zeigten unsere Jungs erneut, was in ihnen steckt. Zwei tolle Spielzüge brachten uns auf 3:6 ran.

Die verbleibenden 20 Minuten zeigten Licht und Schatten. Wir trugen weitere gute Spielzüge nach vorne und erspielten uns einige gute Torchancen, die allesamt durch den herausragenden Torwart der Gäste gehalten wurden.

Mit zunehmender Spieldauer wurde verlagerten wir unser Spiel dann wieder in sinnfreie Einzelaktionen und einige Spieler konzentrierten sich leider wieder mehr darauf andere anzumeckern, als Fussball zu spielen.

Daher nochmal der Hinweis an alle Eltern, keine taktischen Vorschläge von Außen hereinzutragen, das verwirrt die Spieler nur und lenkt sie ab.

130824_SCG-Norm (Kopie)
Wir spielten mit:
Thorben, Linus, Kevin, Kallilou
Max, Kai, Franz, Haik,
Thommy

Ein paar statistische Daten, in Klammern, der Bestwert eines unserer Spieler:
angekommene Passquote: 35% (60%)
gewonnene Zweikämpfe, defensiv: 20% (55%) gewonnene Zweikämpfe, offensiv: 5% (25%)

Fazit: Vermeidbare, aber letztlich verdiente Niederlage gegen einen fussballerisch gleichstarken Gegner, der einfach läuferisch überlegen war und gewinnen wollte.

Anzumerken ist auch, dass neben dem fairen Spiel es immer Spaß macht, auf faire und freundliche Mannschaften zu treffen, die Fussball als Fussball verstehen. Das kommt leider im Jugendfussball immer seltener vor. Wir freuen uns auf das Rückspiel.