2. M.: Saisonbilanz und Ausblick

SC Gatow 2. Männer von der Kreisliga A bis zur Bezirksliga

Die Saison ist vorbei und wir haben unser großes Ziel erreicht! Als wir in die letztjährige Vorbereitung gestartet waren und unsere Ziele intern formulierten musste der ein oder andere bestimmt etwas schmunzeln. Damit ist nicht die Mannschaft gemeint, sondern eher die stillen und weniger stillen Beobachter von Außen.

Der Kader hatte sich nur geringfügig verändert gegenüber der Saison 2016/17. Doch weit gefehlt, denn die gemachten Erfahrungen von unseren vielen jungen Spielern wurden dabei meist nicht bedacht, so dass uns klar war nach der Vorbereitung, da könnte etwas gehen in Sachen Aufstieg. Spätestens mit dem ersten Derby-Sieg gegen Kladow. Die Mannschaft agierte in dieser Saisonphase wie ein Aufsteiger und gewann Partie um Partie. Und auch das erste Spitzenspiel wurde Meisterlich gegen die Pinguine gewonnen. Die Hinrunde war dann einfach nur traumhaft und endete völlig verdient mit der Herbstmeisterschaft gegen den Tabellenzweiten aus Lankwitz.

Spätestens waren wir ab diesen Zeitpunkt die Gejagten. Die ganze Liga wollte uns nun besiegen und ging dabei sicherlich an ihre jeweilige Schmerzgrenze. Damit mussten wir leben. Wir versuchten uns darauf einzustellen und das ging auch in der ersten Phase auf, denn wir verloren nur eine Partie auswärts. Die meisten Spitzenspiele bestritten wir in der Rückrunde dann auswärts, also waren Niederlagen mit einkalkuliert. Ziel war es den Abstand einigermaßen zu halten. Unsere erste und einzige Krise hatten wir dann Ende April bis Anfang Mai, wo wir leider drei Spiele in Folge verloren, davon zwei Spitzenspiele!!! Es war aber auch die einzige Krise, denn danach bewies die Mannschaft ihre Ansprüche auf den Aufstieg eindrucksvoll und gewann zwei wichtige Partien, die richtungsweisend zum Aufstieg waren.

Am Ende war es eine phänomenale Saison, die zu Recht mit dem Aufstieg in Bezirksliga endete. Gatow Zwee Kreisliga Adé!!!

Am Ende feierte offiziell Patrick Lehmann mit 13 Toren die interne Torschützenkrone. Marcel Schildberg war unser bester Vorlagengeber, wie viele es am Ende waren kann man nicht mehr zählen!!! Wir stellten Liga weit eine der besten Verteidigungen und einer der besten Torhütergespanne, also an euch gilt ebenfalls unsere Gratulation. Aber jeder Spieler hatte seinen gewichtigen Anteil am Aufstieg.

Für die Statistikfreunde: Wir schließen die Liga nach 30 Spieltagen als Zweiter ab. Wir haben 20 Siege, 3 Unentschieden und 7 Niederlagen erreicht. Unser Torverhältnis am Ende betrug 76:39. In der Heimtabelle belegten wir mit 35 Punkten und einem Torverhältnis von 39:15 den 3. Tabellenplatz. In der Auswärtstabelle belegten wir mit 28 Punkten und einem Torverhältnis von 37:24 den 1. Tabellenplatz. Am Ende waren wir auch die fairste Mannschaft der Staffel, bereits schon zum dritten Mal in Folge!

Jetzt wartet eine große Herausforderung und Abendteuer auf uns als Team.

Dafür basteln wir bereits am neuen Kader. Es wird einige Veränderungen geben, die wir in den kommenden Wochen vorstellen werden. Natürlich gibt es auch Veränderungen hinsichtlich von Abgängen.

Wir wollen uns von Moritz Schröter und Pascal Tohermes verabschieden und wünschen ihnen privat als auch sportlich nur das Beste und freuen uns über eure Besuche!

Ebenfalls verabschieden wollen wir Eric Reitmann, er wird sein sportliches Können bei den ersten Männern unter Beweis stellen. Wir wünschen dir dabei maximale Erfolge.

Der Vorbereitungsplan und die dazugehörigen Testspiele stehen bereits fest, so dass es jetzt eigentlich auch schon wieder losgehen kann, aber ein bisschen durchatmen können wir noch, bevor es am Freitag, den 13.07 weitergeht.

Vorbereitungsplan hier klicken

M.K.