1.F-Jugend: Spielbericht vom Spiel bei Staaken

1. F siegt gegen starke Staakener
SC Staaken ./. SC Gatow   3:4

Es war ein couragierter Auftritt der 1. F-Jugend des SC Gatow beim heutigen Auswärtsspiel bei der bekannt starken F1 Mannschaft des SC Staaken. Die Mannschaft wurde sehr gut von Ihren Trainern Tamer und Benny auf den Gegner eingestellt und begann hoch konzentriert und engagiert. Schnell spielten sie sich einige schöne Chancen heraus, blieben aber beim Abschluss besonders in den Anfangsminuten, erfolglos. Erst nach dem glücklichen Führungstreffer der Gastgeber, ein Fernschuss, den Ben durch seine beiden Beine flutschen ließ, wurden die Angriffe und auch die Aktionen konzentrierter abgeschlossen. Dass 1:1 fiel über die heute stark aufspielende rechte Außenbahn, besetzt großteils durch Thore, des SC Gatow. Thore spielte wunderbar Basti auf dem rechten Flügel frei. Es schien schon so, als ob der Staakener Verteidiger Basti schon zu weit nach Aussen Richtung Eckfahne drängen konnte, aber Basti brachte trotz alledem eine weite Flanke aus vollem Lauf vor das Tor der Staakener und Linus konnte diese mustergültig mit dem Kopf zum 1:1 vollenden. Ein schön herausgespielter Treffer der gesamten Mannschaft und, man muss sagen, der Treffer war mehr als verdient. Der SC Gatow ging weiterhin äußerst engagiert zur Sache, die Folge war der Treffer zum 1:2 für Gatow nach einer Standardsituation. Ein Freistoß, von der Mittellinie geschlagen, landete wiederholt auf dem Kopf von Linus, der zum 1:2 einköpfte. Diese beiden Situationen erinnerten die Zuschauer sehr stark an die „alten, glorreichen“ (man betone alten) Hamburger Zeiten, als die Bananenflanken von Manni Kaltz in den Strafraum segelten und kein geringerer als Horst Hrubesch die Flanken mit dem Kopf eiskalt verwertete.

Die Gatower schienen sich Ihrer Sache zu sicher zu sein und wieder schlichen sich in Folge unerklärliche Fehler, besonders in der Rückwärtsbewegung von allen Mannschaftsteilen, des SC Gatow, ein. Die Folge: der SC Staaken kam wieder ins Spiel und glich zum 2:2 aus, und ging auch dann noch, nicht unverdient, mit 3:2 in Führung. Endlich wachten die Gatower Kids wieder auf. Aus den Abwehrreichen heraus, fiel der wiederholte Ausgleichstreffer. Arda nahm einen Befreiungsschlag der Staakener Abwehr mustergültig auf und spielte, vollkommen unbeeindruckt von dem heran stürmenden Staakener, den Ball wunderbar in den Lauf von Linus, der seinen Gegner umspielte, den Kopf hob und den Ball mit links in die Mitte bugsierte. Der Ball wurde von Basti aufgenommen, er ließ noch einen Staakener aussteigen und schloss mit einem Flachschuss, unten links, aus Sicht des Schützen, in die Ecke, unhaltbar für den Keeper zum 3:3, ab. Die angereisten Fan´s, ebenso wie das Maskottchen Edda, konnten aufatmen und klatschten die zum Halbzeit Tee gehenden Spieler, zufrieden ab.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. In dieser hätten beide Mannschaften den Sack zumachen können. Auf beiden Seiten gab es eine Vielzahl von Aluminium Treffern, das eine Mal durch Jan: einen Hammer ans obere Rechte Lattenkreuz und gleich im Gegenzug durch die Staakener die Pech hatten mit einem Pfostenschuss. Bei der folgenden Ecke der Staakener landete einer wunderbar platzierter Kopfball am Gatower Lattenkreuz. Die Fans atmeten durch. Glück gehabt. Die Angriffsreihen, mit Jan, Ole und Linus störten früh den Gegner im Aufbauspiel. Die Abwehrreihen, hier seien Lukas, Arda und Daniel genannt, konnten durch Ihr heute sehr gutes Stellungsspiel und Ihrem geschickten Abwehrverhalten dazu beitragen, dass die Staakener nicht oft zum Abschluss kamen, und wenn, dann war Ben, unsere Nummer 1, da, um die teilweise gut platzierten Schüsse, zu entschärfen. Auch auf der anderen Seite hatte der Staakener Torwart mehrmals die Möglichkeit, sich durch sein Können auszuzeichnen. Erwähnt sei ein Schuss von Linus, den die Gatower Fans bereits im Tor sahen. Aber verwunderlicher weise konnte er die Granate an den Pfosten lenken, um den Ball danach in seine Arme zu schließen. Schlussendlich führte eine Standardsituation zum nicht unverdienten 3:4 für den SC Gatow. Eine der vielen Gatower Ecken konnte auf Seiten der Staakener nicht final geklärt werden, und der Ball fiel Basti, Mitte der 2. Halbzeit, vor die Füße. Mit seinem nicht gerade starken linken Fuß zog er ab, und der Ball flog regelrecht „durch´s Netz“. Der ein oder andere vermutete ein weiteres „PhantomTor“, wie ein Tag zuvor in Hoffenheim passiert. Wild gestikulierend versuchten die ein oder anderen Staakener Fans dass „Tor“ in Frage zu stellen, aber für den Rest der Zuschauer war klar: der Ball war drin, was aber nicht an der Schussstärke von Basti lag, sondern an dem zu großen Loch im Staakener Tornetz.

Fazit:
Der SC Gatow beendet ein spannendes, mitreisendes Spiel mit einem, aufgrund der 1. Halbzeit, verdienten Auswärtssieg bei unserem Tabellennachbar, SC Staaken. Die spielstarken Staakener kamen im ganzen Spiel nicht zur Entfaltung, was wieder einmal auf die geschlossene Mannschaftsleitung des SC Gatow zurück zu führen ist. Der SC Gatow setzt sich nach dem Sieg im oberen Drittel fest. Gratulation an dieser Stelle an die gesamte Mannschaft. Wir freuen uns auf die restlichen Spiele in der Vorrunde.