Unter strengen Auflagen: Training ab 15.05.2020 möglich

Ab dem 15.05.2020 ist eine Wiederaufnahme des Trainings unter strengsten Auflagen möglich. Der BFV hat hierzu die nachfolgenden Informationen veröffentlicht. Zu beachten sind unbedingt die Auflagen des vom DFB herausgegebenen Leitfadens „Zurück auf den Platz“.

Der BFV

Konzepte zur Wiederaufnahme des Trainings

Der BFV unterstützt seine Vereine bei der Wiederaufnahme des Trainings mit einer Pilot-Einheit.

Der Berliner Fußball-Verband unterstützt seine Mitgliedsvereine mit konkreten Konzepten bei der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes.

In einer Pressemitteilung vom 7. Mai 2020 erklärt die Senatsverwaltung für Inneres und Sport, dass Sportvereine ihren Trainingsbetrieb ab Freitag, den 15. Mai 2020 unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen (z.B. höchstens acht Personen) wieder aufnehmen dürfen.

Eine Arbeitsgruppe des Berliner Fußball-Verbandes steht bereits seit einigen Wochen in engem Austausch mit der Politik und dem Landessportbund Berlin sowie der Charité und erarbeitet Ideen und konkrete Konzepte für Trainingsmaßnahmen, um den Berliner Vereinen zu gegebener Zeit schnellstmöglich den Weg für den Trainingsbetrieb in Kleingruppen zu ebnen – alles natürlich unter Einhaltung und Berücksichtigung der Hygienevorschriften und Abstandsregelungen.

Die Zulassung eines derartigen Trainingsbetriebes ist selbstverständlich auch im Interesse des Berliner Fußball-Verbandes, da er sich der Rolle des Fußballs, vor allem für Kinder und Jugendliche, bewusst ist. Aus diesem Grund pflegte man schon vor wenigen Wochen den Kontakt zur Politik und Medizin.

In den kommenden Tagen stellt der BFV seinen Vereinen ein Konzept einer Muster-Trainingseinheit zur Orientierung und einen Trainingsleitfaden mit Empfehlungen und Vorgaben zur Verfügung. Darüber hinaus wird es auch im Qualifizierungsbereich Neuerungen geben und Unterstützung aus der Vereinsberatung folgen. Die Veröffentlichung erfolgt auf der BFV-Homepage, auf den Social Media-Kanälen des BFV sowie per BFV-Mail.

Der BFV arbeitet intensiv daran, dass möglichst bald alle Altersklassen wieder in eine Form von Training auf dem Platz zurückkehren können.

Sechste Verordnung zur Änderung der SARS-Cov-2-Eindämmungsmaßnahmen-verordnung (Stand 7. Mai 2020)

Der DFB hat seinen Landesverbänden am Freitag, den 8. Mai bereits den Leitfaden „Zurück auf den Platz“ zur Verfügung gestellt. Im Laufe der kommenden Woche veröffentlicht der BFV einen eigenen Leitfaden mit regionalem Bezug.