14. Spieltag/ 1. Herren (SC Gatow vs Weißenseer FC)

Einen Punkt gewonnen – aber zwei verloren

Die Vorzeichen waren klar. Sowas von klar! Der Tabellenzweite trat zuhause gegen den Tabellenelften an. Die letzten 10 Spiele sind wir unbesiegt und: die letzten 4 Spiele gegen Weißensee konnte Gatow für sich entscheiden. Und trotz eisiger Kälte kamen so viele Zuschauer wie sonst auch. Das Spiel, so hofften sie, würde schon für Wärme sorgen. Für gute Stimmung jedenfalls sorgten von Anfang an wieder unsere unermüdlich singenden und trommelnden „Ultras“.

Doch die erste große Chance bot sich bereits nach 4 Minuten den Gästen. Keeper Noorzad konnte gerade so im Nachfassen klären. Ok, Nase abputzen und weiter.. in der 9. Minute hatten alle Grünen schon den Torschrei auf den Lippen, doch der gefühlvolle Schlenzer von Ramy Raychouni ging nur an die Latte. 6 Minuten später hatte Onur Uslucan das 1:0 auf dem Fuß, sein Schuss aus spitzem Winkel jedoch ging knapp am langen Pfosten vorbei. Auch Tobbe und Ray hatten tolle Chancen, leider sprang auch hier nichts Zählbares dabei heraus. Im Gegensatz zum Konter der weiter flott mitspielenden Blau-Weißen, die heute zwar komplett in Grau antraten, aber beileibe keine Grauen Mäuse waren: Rückstand für Gatow nach 35 Minuten. Ein Zwischen-Ergebnis, das den Spielverlauf zwar nicht gänzlich auf den Kopf stellte, aber für die Gäste doch insgesamt gesehen glücklich war. Drei Minuten später hatte Ramy den Ausgleich auf dem Fuß, seinen gut geschossenen Freistoß aber parierte der Weißenseer Keeper. Und so ging es mit dem Rückstand in die Pause..

Die zweite Hälfte begann mit einer erneuten Großchance für Weißensee. Gatow im Glück, denn der Stürmer schob das Spielgerät knapp am Tor vorbei. Und dann war es einmal mehr Ramy, der die Hausherren erlöste: Einen langen Ball nahm er gekonnt auf, zog damit vors Tor und den Ball in dasselbe. Ausgleich durch das 27. Saisontor des Ausnahmespielers.

Danach gab es mehrere riesen Chancen hüben und drüben. Eine fast Hundertprozentige der Gäste machte unser Torwart sensationell zunichte. Aber keine führte letztlich zu einem Torerfolg. Leider auch nicht die letzte des Spiels, als Ramy nach einer Ecke einen tollen Kopfball aufs Tor zog, der Gästetorwart diesen aber mit einer ebenso so tollen Parade abwehren konnte. Und so blieb es auch nach 90 Minuten bei einem Unentschieden, das uns zwar einen Punkt brachte – aber zwei verwehrte. Was besonders mit Blick auf das Spitzenspiel in Kladow (hier siegten die Sportfreunde gegen Enheit Pankow 2:1) äußerst ärgerlich ist. Mit einem Sieg heute wären wir Tabellenführer. So bleibt es sehr eng da oben. Pankow 34, Kladow und Gatow 33 Punkte.

Zum Abschluss der Hinrunde müssen wir am kommenden Sonntag bei Fortuna Pankow antreten. Anstoß im Kissingen-Stadion in der Forchheimer Straße 22 ist um 14.15 Uhr.