JHV 2021

Die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres SC Gatows war in vielerlei Hinsicht eine besondere. Zunächst einmal startete sie Corona-bedingt erst jetzt im Sommer, wo wir bei sehr warmen Temperaturen unter freiem Himmel alle Abstands- und Hygienemaßnahmen mehr als ausreichend erfüllen konnten. Außerdem musste ein neuer Vorstand besetzt werden, was nach der Amtszeit unseres langjährigen Präsidenten Bernd Trepte keine leichte Aufgabe zu werden schien.

Zunächst eröffnete Noch-Präsident Bernd mit einer Schweigeminute für den am 20.12.2020 verstorbenen Vereinskameraden Helmut Zühl – der es in seiner Fußball-Karriere unter anderem zu einem DFB-Pokalspiel gegen Bayern München gebracht hat.

Anschließend fuhr er mit dem Bericht zur abgelaufenen Saison fort. Aufgrund des frühen generellen Saisonabbruchs in allen Ligen gab es sportlich kaum nennenswertes, jedoch betonte er die soliden Grundlagen in der 1. und 2. Herrenmannschaft, die trotz der Umstände und auch Dank der Arbeit des Trainers der 1. Herren, Axel Vogel, gelegt werden konnten. Wir können gespannt auf die kommende Saison sein.

Unser Jugendleiter Sven Dabbert berichtete dann ausführlich über die Situation in der Jugendabteilung, und lobte das Engagement aller Trainer:innen und Betreuer:innen, die insbesondere während der Einschränkungen und Wirrungen der letzten Monate hervorragende Arbeit geleistet haben.

Nach dem Kassenbericht, bei dem es wie gewohnt keine Beanstandungen gab und die Schatzmeisterin Carmen Trepte vom Verein entsprechend entlastet wurde, nahm sich Bernd nochmal die Zeit, die Entwicklung des Vereins seit seinem Amtsantritt im Jahr 2000 zu präsentieren: Die Herrenmannschaften wurden von der Kreisliga B und E in die Landesliga respektive Bezirksliga geführt, zeitweise sogar in die Berlinliga. Die Vereinsrücklagen sind ebenfalls kräftig gewachsen, und somit steht der Verein gut gerüstet für die nächsten Jahre sportlich und wirtschaftlich auf soliden Füßen.

Anschließend wurde der Vorstand vom Verein entlastet.

Im TOP Ehrungen gab es die bronzene Ehrennadel für 5-jährige Vereinszugehörigkeit für Niels Groth, Andreas Radke und Christian Stöckl. Die silberne wurde in diesem Jahr nicht vergeben, die goldene dafür aber gleich zweimal an Pascal Jörgen und Frank Teschendorf. Außerdem wurden weitere langjährige Mitglieder geehrt: Benni Ulm (25 Jahre), Fritz Loest und Thomas Trepte (30 Jahre) sowie Christian Hohaus (35 Jahre). Großer Dank ging wie immer an unsere Kassierer Rosi und Fritz Loest und natürlich an unsere Sponsoren, die großen Anteil am wirtschaftlichen und somit auch sportlichen Erfolg unseres Vereins haben.

Schriftliche Anträge wurden zwar keine eingereicht, jedoch wurde es nochmal emotional, als ein Eilantrag zur Ernennung von Bernd als Ehrenpräsident des SC Gatow gestellt wurde. Sein herausragendes Engagement und die Erfolge, die er zusammen mit dem Verein erreicht hat, sollten entsprechend gewürdigt werden, und so wurde dieser Antrag dann per Abstimmung erwartungsgemäß bestätigt. Die anwesenden Vereinskameraden bedankten sich bei Bernd mit lang anhaltendem Applaus, und überreichten dem sichtlich gerührten Ehrenpräsidenten einen Präsentkorb und eine Urkunde.

Die Neuwahl des Vorstandes war sicherlich der 2. Höhepunkt des Abends. In einer ersten Abfrage meldete sich kein Kandidat für die Wahl zum 1. Vorsitzenden. Jedoch erklärte sich Axel Vogel, Trainer der 1. Herren, bereit, mit wenigen Neubesetzungen im Vergleich zum vorherigen Vorstand im Block als Präsident des Vereins anzutreten. Der Versammlungsleiter führte durch die Abstimmung, und der Vorstand wurde mit großer Mehrheit gewählt. Axel betonte in seiner anschließenden Ansprache, wie wichtig Zusammenhalt und -arbeit im Verein ist, und forderte jeden auf, ihn in der kommenden Zeit zu unterstützen. Neuer Vorstand des SC Gatow ist: Axel Vogel (1. Vorstand), Holger Grosse (2. Vorstand), Carmen Trepte (Schatzmeisterin), Leo Dubiel (Geschäftsführer), Sven Dabbert (Jugendleiter), Marcus Nickling (Techn. Direktor). Im erweiterten Vorstand sind Thorsten Walter (Spielbetriebsleiter, 2. Jugendleiter), Fritz Loest (Schiedsrichterobmann), Thomas Trepte (stellv. Spielbetriebsleiter) und Jochim Zabel (Bauobmann).

Nach ein paar weiteren Wortmeldungen beendete der Versammlungsleiter die JHV, und der Abend konnte in sommerlicher Abend-Atmosphäre im Garten des Vereinsheims ausklingen.