Wechsel der MiniMinis in die G-Jugend

Alle MiniMinis des Jahrgangs 2011 wechseln nach der Sommerpause zur neuen Saison in die G-Jugend, der ersten „richtigen“ Fußballgruppe und werden dann von Bernd (Trainer) und Carmen (Betreuerin) betreut.
Hierzu schon jetzt ein paar wichtige Informationen. G-Jugendspieler sind in der Saison 2016/2017 alle Kinder der Jahrgänge 2010 und 2011. Der ältere Jahrgang wird als G1 angemeldet, der Jahrgang 2011 als G2. In der Anfangsphase wird zunächst mit den Kindern der (neuen) G2 gesondert trainiert, um sich erst einmal besser kennen zu lernen und um den Leistungsstand abchecken zu können. Leistungsstand hört sich für den einen oder anderen jetzt vielleicht erst einmal “dramatisch“ an, aber keine Bange, auch in der G-Jugend steht der Spaß der kleinen Fußballer an erster Stelle und keiner muss etwas mitmachen, was er nicht kann oder will. Dennoch wird es in der G-Jugend gravierende Unterschiede zu den MiniMinis geben, denn wir trainieren dann nach Vorgaben der DFB-Richtlinien, d.h., bestimmte Grundlagen sollen nach einiger Zeit systematisch von den Kindern beherrscht werden. Die Kinder werden so von Jahr zu Jahr weiter an den Wettkampffußball herangeführt.

Wie ihr vielleicht schon erfahren habt, wird der Kunstrasen in Gatow komplett erneuert. Auch der Rasenplatz ist bis in den August zur Regeneration und Aufarbeitung gesperrt. Voraussichtlich werden wir also Anfang der zweiten Augusthälfte mit dem Training beginnen. Die genauen Termine bekommt ihr natürlich noch rechtzeitig mitgeteilt. In der G-Jugend beginnt das Training dann bereits immer um 16.30 Uhr und dauert nicht mehr nur eine Stunde, sondern 90 Minuten. Die Trainingstage sind der Mittwoch und der Freitag, wobei, wie oben erwähnt, in den ersten Wochen mit der 2010er–Gruppe und der 2011er-Gruppe noch getrennt trainiert wird. Somit hat jede Gruppe wöchentlich voraussichtlich erst einmal nur eine Trainingseinheit. Nach Beginn des Trainingsbetriebs werden wir dann auch einen Elternabend im Clubhaus terminieren.

Ich freue mich schon auf die neue Saison und auf meine neuen kleinen Fußballer.

Bernd-M. Trepte
SC Gatow – G-Jugend