1.F-Jugend: Glanzloser Sieg im Klassiker aller Derbys

Bevor sich die Mannen um Tamer und Benny in die Osterferien verabschieden konnten, hatten sie das von vielen Gatowern Fan´s erwartete Derby in Kladow zu spielen. Die Gatower gingen als leichter Favorit in dieses Spiel, waren doch die Ergebnisse in der Vergangenheit positiv für den SC Gatow ausgegangen. Die Trainer konnten außer auf Ihren etatmäßigen Innenverteidiger Lukas, auf den kompletten Stamm zurückgreifen. Die Außenbedingungen waren mehr als gut, als das Spiel gegen 11.33 Uhr, etwas verspätet, angepfiffen werden konnte.

Es entwickelte sich ein interessantes Spiel auf Augenhöhe, bei welchem die Gatower „scheinbar“ mehr Spielanteile zu haben schienen. Aber: die Gatower Nachwuchsmannschaft konnte sich keine erkennbaren Vorteile herausspielen. In Führung ging, wie so oft in der Vergangenheit, der Gegner. Eine Unachtsamkeit, wieder ein Ball in die Tiefe und in den Rücken der Abwehr gespielt, und schon klingelte es. Wütende Angriffe waren die Folge. Unser extrem gut aufgelegter Spielführer Linus, nahm in der 1. Halbzeit mehrmals, hörbar und auch spielerisch, das Heft in die Hand. Mehrmals weckte er seine Mannschaftskollegen lautstark auf und glich zwischendrin auch noch zweimal die Führung der Kladower mit sehenswerten Treffern aus. Die Kladower spielten schön mit, zerstörten unser Spiel wo sie konnten, und kamen zwar selten, aber doch effektiv vor unser Tor. Bei uns war bis zu dem Zeitpunkt leider wenig bis gar keine Bewegung in der Mannschaft, kein Spielrhythmus und auch keine Spielkultur zu erkennen. Der ein oder andere Spieler machte teilweise den Eindruck, als würde ihn das Spiel heute irgendwie gar nichts angehen und schaute dem Treiben auf dem Platz eher nur belustigt zu. Nachdem auch noch die ein oder andere Chance liegen gelassen wurde, noch ein 7 m verschossen wurde, ging es in die Halbzeit. Alle angereisten Fan´s waren sich komplett einig, dass die Mannschaft des SC Gatow irgendwie noch in Ihren Federn lag.

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte, nur das diesmal die Kladower auf das Tor zuliefen, hinter welchem sich die Gatower Fan´s verschanzt hatten. Die zweite Halbzeit ging so weiter, wie die erste aufgehört hatte: die Kladower gingen mit 3:2 in Führung, und wieder war es Linus, der sehenswert mit einem wunderbaren Schlenzer in den rechten oberen Triangel, ausglich.

Wann würden wir denn endlich mal in Führung gehen ? Die Spielanlage wurde besser, es wurde flüssiger kombiniert, aber trotzdem hatte man laufend den Eindruck: die schlafen, die schlafen. Die Krönung: die Kladower gingen schon wieder die Führung, 4:3, das vierte Mal am heutigen Tag. Allgemeine Passivität der kompletten Abwehr waren zu beklagen, und auch Yannik erstarrte zur Salzsäure und blieb auf der Linie stehen, bis der Kladower Gegenspieler gar keine Möglichkeit mehr hatte, aus einem „gefühlten“ Meter den Ball zum vierten Mal über die Linie kullern zu lassen. Dieses Tor deutete sich schon 30m vor unserem Tor an und lies die Fan´s die Haare zu Berge stehen. Unglaublich, was war denn heute mit den Kleinen los ?

Es war ja nicht so, dass wir keine Chancen hatten, oder ausreichende Abschluss- und Einschuss Möglichkeiten. Nein, aber allgemeine Unkonzentriertheit, uns nicht bekannte Kombinationsschwäche und schlechtes Abwehrverhalten der ganzen Mannschaft, waren mit die Ursache, dass die Kladower doch tatsächlich 4 Tore schießen konnten. Und dass aufgrund der gesamten Gatower Mannschaftsleistung, nicht einmal unverdient. Ein Torwartfehler auf Kladower Seite sorgte dann aber letztendlich doch für den 4:4 Ausgleich. Basti hatte aus viel zu großer Distanz abgezogen und der Ball sprang vor dem Tor der Kladower das erste Mal auf, um dann bei der zweiten Bodenberührung, ca. 5 cm neben dem stehenden Torwart der Kladower, über die Linie zu hüpfen. Uns viel ein Stein vom Herzen. Jetzt waren noch ungefähr 5 Minuten zu spielen, und erst jetzt besann man sich auf das Fußballspielen. Eine wunderbar rein getretene Ecke von rechts konnte Jan nach einer Direktabnahme zur 4:5 Führung verwerten. Und Thore erzielte nach einer wunderbaren Kombination (endlich) den Siegtreffer zum 4:6. Der in den letzten Wochen immer öfter eingesetzte Ole vergab noch freistehend vor dem Kladower Tor eine Riesenchance, in dem er dann Ball nicht nur über das Tor, sondern fast noch über den Kladower Begrenzungszaun donnerte. Das wäre aber wirklich des Guten zu viel gewesen wäre für die gut kämpfende Mannschaft des Gastgebers. Jetzt wo unsere Mannschaft mit zwei Toren führte, waren die mitgereisten Mütter auf einmal erpicht darauf, dass nun doch endlich der Schlusspfiff ertönen sollte und sehnten diesen regelrecht herbei. Es kam wie es kommen musste J, das Spiel war dann endlich zu Ende und die Spieler ließen sich entsprechend feiern. Sofort wurde die Vorstandschaft von dem gewonnen Derby in Kenntnis gesetzt und die Glückwünsche der nicht anwesenden Fan´s wurden den Spielern per What´s App/SMS etc. übermittelt.

Fazit:
Schnell Ostereier suchen, (hoffentlich auch finden), viel selber weiter trainieren und auch ausreichend Bolzen in den Ferien, und dann Ende April wieder ins Training einsteigen. Am 10. Mai geht es weiter mit der Alemannia, ein schönes Kaliber, auf die wir uns alle schon freuen. Freuen tun wir uns trotzdem, Euch dann wieder Fußball spielen & kombinieren zu sehen.